FC Winklens Befreiungsschlag – Ligaerhalt gesichert

Winkeln gewinnt verdient dank unermüdlichem Kampf gegen den Tabellenletzten mit 3:1 und hat sich damit den Ligaerhalt gesichert. Ohne den gesperrten Luca Roelli, der nach seinem Doppelpack in Ems in der Offensive doch etwas vermisst wurde, konnte die Koller-Elf die wichtige Partie für sich entscheiden.

Kampfbetonter Start beider Mannschaften

In den Anfangsminuten zeigte sich, dass beide Mannschaften aufgrund ihrer Tabellenlage etwas unsicher wirkten. Winkeln versuchte über die Aussenbahnen zum Erfolg zu kommen, Schluein Ilanz dagegen plante mehrheitlich über die Mitte.

Gute Torgelegenheiten der Einheimischen entstanden vornehmlich durch stehende Bälle. Bereits nach acht Minuten, nach einem Eckball von Marc Grünenfelder, erzielte Marc Hörler per Kopf das 1:0. Fünf Minuten später nach einem weiteren Eckball durch Marc Grünenfelder verpasste Alfa Manuel Djana Casado nur knapp das Gehäuse.

Mit der 1:0 Führung im Rücken bestimmte Winkeln über weite Strecken die Partie. Schluein Ilanz hatte Mühe, die Hintermannschaft des FC Winkeln in Bedrängnis zu bringen.

Auch dem Heimteam gelang in dieser Phase nicht viel. Doch nach einer halben Stunde wurde Yannik Ammann auf der Sechszehnerlinie gefoult, was zum Strafstoss führte. Fabian Steinemann liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder souverän zum 2:0 in die Maschen.

Kurze Zeit später ergab sich für Schluein Illanz die Chance zum Anschlusstreffer, doch der alleine gelassene Gastspieler köpfte neben das Tor.

Die letzte gute Aktion vor der Pause verzeichnete Noah Eberle. Alleine vor Torhüter David Hornacek konnte er aber nicht reüssieren.

Winkeln mit Mühe in der zweiten Halbzeit

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hätte Marc Grünenfelder den vorentscheidenden Treffer erzielen können, doch sein Kopfball flog an die Torumrandung. Im Gegenzug rettete Simon Staub mit einer meisterhaften Parade.

Die Bündner hatten in der zweiten Halbzeit das Tempo erhöht und kamen in der Folge zu einigen Torchancen. Die Abwehr der Koller-Elf konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Die Bemühungen der Gäste wurde dann belohnt, als Marc Hörler seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte. Der fällige Elfmeter wurde durch Marino Cavegn erfolgreich zum 2:1 verwertet.

Das Anschlusstor rüttelten die Gäste aus der Surselva auf. Für Winkeln begann eine eigentliche Abwehrschlacht. Mal für Mal wurde die Defensive von Winkeln auf die Probe gestellt. Die Offensive hatte ihren Betrieb praktisch eingestellt.

Daraufhin reagierte Trainer Thomas Koller und brachte mit Colin Twumasi eine neue Offensivkraft, die entscheidende Wirkung zeigte. Die Gründenmooself konnte sich stabilisieren und das Mittelfeld stand nicht mehr so tief.

Nur acht Minuten nach der Einwechslung schlängelte sich Colin Twumasi durch die Verteidigung von Schluein durch und passte zur Mitte, wo Mika Binzen zum 3:1 einschob.

Der Gegner Schluein Ilanz kapitulierte noch nicht. Kurz vor Schluss vergaben sie noch eine aussichtsreiche Gelegenheit alleine vor Simon Staub. Letztendlich blieben die Punkte leistungsgerecht in Winkeln.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen, 200 Zuschauer
SR: Silvan Solenthaler

1:0 – 8. Marc Hörler (Ecke Marc Grünenfelder)
2:0 – 34. Fabian Steinmann (Foulelfmeter)
2:1 – 57. Marino Cavegn (Foulelfmeter)
3:1 – 72. Mika Binzen (Collin Twumasi)

FC Winkeln: Staub; Haas (84. Bischoff), Broger, M. Hörler, L. Hörler, Ammann, Steinmann, Alfa Djana, Grünenfelder (65.Twumasi), Noah Eberle (80. Kohler), Binzen (Musi)

US Schluein Ilanz: Hornacek; Casutt, Coray (46. Rui Filipe), Dermont, Sgier (68.Dermont), Michel, Cavegn. Derungs, Büchler, Afzali (85. Bundi), Gallmann (78. Leblebici)

Bemerkungen: Winkeln ohne Herde, Peperkamp und Räber (verletzt), Roelli (gesperrt), Shala, Falke und Ruben Almeida (abwesend)

Letztes Heimspiel von Trainer Thomas Koller.

Verwarnungen: 55. Alfa Djana / 56. M. Hörler / 90. + 3. M. Cavegn