Hochmotiviert traten unsere C Juniorinnen am Samstag zu ihrem Meisterschaftsspiel gegen Vaduz an. Wir Trainer gaben der Mannschaft vor Spielbeginn 2 Botschaften mit auf den Weg:

• Die Positionen halten wie in der Trainingswoche geübt
  • Spass haben, Spass haben und nochmals Spass haben

Die Ausgangslage zum Spiel war wie immer. Der Gegner war uns körperlich aufgrund des Alters hoch überlegen. So trat Vaduz durchwegs mit Spielerinnen des Jahrgangs 1999 an. Unsere Mannschaft hatte Spielerinnen der Jahrgänge 1x 1999; 2x 2000; 3x 2001; 4x 2002 und 2x 2003 aufgeboten.

Schon beim Anpfiff spürten wir Trainer, dass jede Spielerinn ihre Position im Feld suchte und hielt. Schnell zeigte sich, dass wir mit Disziplin das Spiel in den Griff bekamen und dem Gegner unser Spiel aufzwangen. Wir erarbeiteten uns Chancen, welche wir jedoch zu wenig konsequent zum Ende führten. Normalerweise erhält man ein Gegentor, wenn die eigenen Chancen nicht genutzt werden. So kam dann Vaduz in der 5. Spielminute zu einer Chance durch einen platzierten Weitschuss welcher jedoch von unserem Torhüter, Saskia Senn, bravurös an die Latte gedrückt werden konnte.

In der 7. Spielminute konnte unser „kleiner Wirbelwind“, Lynn Walliser, ein sehenswertes Durchspiel, beginnend im dominanten Mittelfelde, durch die gegnerische Abwehr hindurch zum verdienten 1:0 abschliessen. Riesig war der Torjubel.

In der Folge des Spiels liessen wir wenig zu und setzten den Gegner mit einem grossen Pressing stets unter Druck. In der 22 Minute eroberte Vera Engler im Mittelfeld den Ball und suchte resolut den Abschluss. Mit einem platzierten Schuss fand der Ball den Weg ins Tor und so führten wir mit 2:0.

Nach dem Seitenwechsel zu Beginn das gleiche Spiel. Wir waren dominant und top positioniert. Schnell führte dies zum 3:0 welches wiederum unser Wirbelwind erzielte. Was für ein herrliches Gefühl 3:0 zu führen. Doch dieses Resultat war trügerisch, denn nachdem Vaduz zum 3:1 einschieben konnte verloren wir etwas die Ordnung im Spiel und zollten unserem Pressing Tribut. Nun war der Altersunterschied zu spüren. Die Kraft der Spielerinnen lies nach und wir mussten immer wieder Wechsel vornehmen was auf die Ordnung der Spielerinnen nachteilige Wirkung zeigte.

Nachdem Vaduz auf 3:2 verkürzen konnte, mussten wir etwas zittern. Die letzten 10 Spielminuten waren dann auf Resultat halten bedacht obschon wir auch wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten kamen. Dann endlich das Spielende. JUBEL JUBEL JUBEL war angesagt. Der erste Sieg ist Tatsache geworden.

Wir Trainer sind stolz auf unsere Girls. Mit viel Wille und Spass kämpften diese bis zum Umfallen. Mit viel Genugtuung beobachteten wir die grossen Fortschritte der gesamten Mannschaft. Das in den Trainings und vor allem in der Trainingswoche erlernte konnte umgesetzt werden. Der gesamte Kader erfüllt uns mit Freude. Die Disziplin, der Wille und der Spass sind gross.

Wir sind uns sicher, dass weitere Erfolge mit diesem tollen Kader folgen werden. Vielleicht schon nächste Woche am 3. Mai in Gams gegen das Team Werdenberg.

FC Winkeln : FC Vaduz 3:2
Aufstellung: 1 Saskia Senn; 2 Enya Bischof; 3 Diana Thaqi; 11 Samira Senn (C); 4 Joana Oberholzer; 6 Vera Engler; 9 Tessa Seidel; 13 Leonie Kupferschmid; 8 Lynn Walliser; 12 Celine Calado; 17 Chiara Senese; 15 Fabiola Lazraj.

1. Sieg der C-Juniorinnen