Der FC Winkeln unterlag in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups Concordia Basel diskussionslos mit 1:7 (1:3). Die Gäste waren der Gründenmooself in allen Belangen überlegen und feierten einen verdienten Auswärtssieg.

Concordia zu stark, Winkeln unsicher

Nach einer nicht optimal verlaufenen Vorbereitung wählte Trainer Koller eine defensive Taktik gegen einen spielstarken Gegner, welcher letzte Saison souverän in die 2. Liga Interregional aufgestiegen war. Concordia hatte dabei in 13 Spielen über 50 Tore erzielt. Winkeln agierte dementsprechend vorsichtig und überliess den Baslern die Initiative.

Doch bereits in der 9. Minute wurden die Winkler Pläne über den Haufen geworfen. Validzic erlief eine zu kurz geratene Rückgabe, bediente Alessio und der Topscorer der Gäste erzielte das 0:1. Winkeln konnte nicht auf den frühen Rückstand reagieren und musste in der Folge Concordia gewähren lassen. Die Basler beherrschten dank ruhigem Kombinationsspiel die Partie und stellten die Winkler Defensive mit präzisen Pässen in die Spitze immer wieder vor Probleme.

Concordia baute folgerichtig noch vor der Pause die Führung aus. Zuerst verwandelte Alessio in der 21. Minute eine Flanke zum 0:2, in der 29. Minute traf Ahmeti zum 0:3.

Kurz vor der Pause kam Winkeln etwas überraschend zum ersten Treffer. Marc Grünenfelder war im Strafraum gefoult worden, und Fabian Steinemann verwandelte den fälligen Strafstoss sicher zum 1:3.

Winkeln kommt besser in Spiel, bleibt aber Chancenlos

Nach der Pause spielte Winkeln aufsässiger und gewann deutlich mehr Zweikämpfe. Das Heimteam setzte nun Concordia vermehrt unter Druck und stellte die Defensive der Gäste mit gefährlichen Flanken einige Male vor grössere Probleme.

Ein Anschlusstreffer in dieser Phase schien möglich, fiel aber nicht. Stattdessen schloss Ahmeti in der 64. Minute einen schnellen Gegenstoss zum 1:4 ab. Nur zwei Minuten später erhöhte Alessio alleine vor dem jungen Höhener sogar zum 1:5. Die Partie war nun natürlich endgültig entschieden. Concordia gelang durch Validzic und Ahmeti noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 1:7.

Sportplatz Gründenmoos: 500 Zuschauer
SR: Jevremovic

Höhener; Lars Hörler (75. Peperkamp), Marc Hörler, Mansaray, Broger (75. Räber); Djana, (33. Saleh) Steinemann (62. Almeida), Ammann, Joël Eberle, Rölli (75. Müller); Grünenfelder.

FC Concordia Basel:
Schüpbach; Mandal, Zaric, Carvalho; Yapi (46. Obradovic), Jenni (75. Guthauser), Kalayci (78. Riva), Furler (46. Hodzic), Validzic, Alessio (75. Temelkov).

0:1 – 9. Alessio
0:2 – 21. Alessio
0:3 – 29. Ahmeti
1:3 – 41. Steinemann (Foulelfmeter)
1:4 – 64. Ahmeti
1:5 – 66. Alessio
1:6 – 71. Validzic
1:7 – 73. Ahmeti 1:7

Bemerkung: Verwarnung für Lars Hörler.