Anfangs waren die unterklassigen Appenzeller ein aufsässiger Gegner, welche mit einer gut organisierten Abwehr den Winkler Stürmern wenige Torgelegenheiten zuliessen.
Am Ende hatte der FC Winkeln aber verdient gewonnen, weil sie offensiv gefährlicher agierten und die Appenzeller konditionell abbauten. Zudem spielten die Gastgeber infolge eines Ausschlusses in die letzten zehn Minuten in Unterzahl.

Schwieriges Spiel auf dem Kunstrasenplatz

Weil die Gemeinde Teufen den Hauptplatz infolge Renovationsarbeiten nicht freigegeben hatte, musste die Partie auf dem kleineren Kunstrasen ausgetragen werden. Dies war anfänglich tatsächlich ein Vorteil für die Gastgeber. Deshalb blieb die Partie in der ersten Halbzeit auch eher ausgeglichen. So war es folglich überraschend, dass bereits in der 18’ das erste Tor für die St. Galler fiel. Der flache, aber scharf getretene Pass von Verteidiger Patrik Broger in den Strafraum wurde von einem Abwehrspieler des FC Teufen unhaltbar für seinen Torhüter ins eigene Tor abgelenkt.

Das Heimteam versuchte zu reagieren und wurde vor allem durch ruhende Bälle gefährlich. Bis zur Halbzeit verzeichneten die Gäste einige gute Torgelegenheiten aber Philipp Gort und Marc Kargel verfehlten das Ziel.

Yannik Schumacher als Doppeltorschütze

Die zweite Halbzeit begann für die St. Galler äusserst erfolgreich. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Roger Kobler einen Abpraller beerben und zum 0:2 einschiessen. Und nur kurze Zeit hätte Marc Grünenfelder alles klar machen können, aber sein Lupfer ging übers Tor.

Weitere Tore für den FC Winkeln wollten vorerst nicht fallen, was die Heimmannschaft sichtlich aufbaute. So fiel nicht unverdient nach einem Fehlpass von Philipp Gort der Anschlusstreffer durch Michael Knechtle. Die Partie wurde so nochmals spannend, weil sich der FC Winkeln zu stark zurückfallen liess. Doch Ralph Rechsteiner liess sich nicht mehr bezwingen.

Nachdem die Druckperiode überstanden war, brachte der eingewechselte Yannick Schumacher die endgültige Entscheidung. Mit seinen zwei sehenswerten Treffern innerhalb fünf Minuten sicherte er den Sieg der Gründenmooself.

Telegramm:

Sportplatz Landhaus (Kunstrasen): 50 Zuschauer SR: Dario Bognar, Wil

Rechsteiner: Ph. Gort, Hörler, Broger, Niederer; Grünenfelder, Kargel, Roelli, Hutter (73′ Y. Schumacher), Heusi (73′ M. Gort); Kobler (58′ Camur)

FC Teufen:
Keine Meldung

0:1 – 18′ Eigentor FC Teufen
0:2 – 48′ Kobler
1:2 – 67′ Knechtle
1:3 – 83′ Schumacher
1:4 – 87′ Schumacher

Bemerkungen:
Winkeln ohne Menuier (noch nicht spielberechtigt), Herde, Krasniqi und Sourdis (Militär-RS)