Meisterschaft

Nach dem glorreichen 3:0 Sieg im Ostschweizer Cup gegen den FC Flawil begannen wir die Meisterschaft Ende August 2023 mit viel Elan und Selbstvertrauen. Die ersten vier Meisterschaftsspiele wurden gegen teilweise gute Gegner alle klar gewonnen. Gegen den FC Frauenfeld gewannen wir nach einem hitzigen Spiel 6:2. Den FC Herisau besiegten wir mit 8:3. Die Kronen wurden mit 5:0 nach Hause geschickt und ebenfalls ein Titelaspirant, der FC Rheineck, wurde mit 6:1 gebodigt. Mit einem 1:4 Sieg gegen den FC Romanshorn-Amriswil zogen wir zusätzlich ins Halbfinal des OFV Cups.

Schweizer Cup

Parallel zur Meisterschaft waren wir noch im Schweizer Cup vertreten. Das erste Spiel bestritten wir auswärts gegen Adria Aarau und konnten verdient mit einem 0:3 Sieg in die nächste Runde einziehen. Dann hatten wir gegen den US Sant’Antonino unser erstes SFV-Heimspiel. Bei besten äusseren Bedingungen konnten wir die Tessiner zwar knapp, doch hochverdient mit 2:1 besiegen.

Als Nächstes wurde uns im 1/4-Final des SFV Cups wieder ein Heimspiel gegen den FC Freienbach zugelost. Gegen diese Mannschaft hatten wir noch eine Revanche offen, da wir letztes Jahr auswärts gegen sie im 1/8-Final ausschieden. In einem auf sehr gutem Niveau geführten Spiel verliess uns das nötige Fussballglück. Nach etlichen, hochkarätigen vergebenen Chancen unsererseits, kassierten wir sehr unglücklich kurz vor Schluss das 1:2. Nichtsdestotrotz bewirteten wir nach dem Spiel traditionell den Gegner. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei der gesamten Hüttli-Crew, bzw. Römi, Damian und Copa für deren jeweilige super Unterstützung bedanken.

Das Cup-Aus hinterlässt spuren

Die unglückliche SFV-Cupniederlage verfolgte uns auch in den darauffolgenden zwei Meisterschaftsspielen. Unnötig verloren wir zuerst gegen den FC Romanshorn-Amriswil mit 5:4. Im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Arbon liefen wir mit einem stark reduzierten Kader auf und hatten nach knapp zehn Minuten bereits zwei verletzte Spieler. Zu acht lagen wir bis zur Pause mit zwei Gegentoren im Hintertreffen. Mit einer kämpferischen und charakterlich top Einstellung gelang uns eine gute zweite Halbzeit, wobei wir bald nach Anpfiff den Anschlusstreffer erzielten. Leider kehrte das nötige Fussballglück nicht zurück, sodass wir die knappe Niederlage nicht verhindern konnten.

Grundsätzlich spielten wir eine solide und gute Vorrunde. Wir werden im Frühjahr versuchen, an unsere Leistung von Anfang der Saison anzuknüpfen. Dank dem breiten Kader waren gesamthaft in den zehn Spielen der Vorrunde 21 Spieler im Einsatz. Wir werden nun die verdiente Winterpause geniessen und am Dienstag, 16. April 2023 mit einem Highlight in die Rückrunden-Saison starten. Im 1/2-Finalspiel vom OFV-Cup wartet auswärts der FC Arbon auf uns.