Bereits wieder gehören die National Summer Games 2022 von Special Olympics Switzerland der Vergangenheit an. Bei der durch Christa Rigozzi moderierten Eröffnungsfeier war der für diese Feier freigegebene Teil des Kybunparks gut gefüllt. Insbesondere das Anzünden des Olympischen Feuers war ein feierlicher, eindrücklicher Moment für alle Anwesenden. Nach dem festlichen Teil sorgte Beatrice Egli für Bombenstimmung unter den Athletinnen und Athleten sowie den Besucherinnen und Besuchern. Ein wunderschöner Start für vier unvergessliche Tage, welche dann mit der Schlussfeier am Sonntag 19. Juni mit dem Löschen des Olympischen Feuers und der Übergabe der Fahne an Meiringen-Hasliberg (Austragungsort der National Winter Games 2024) würdig geschlossen wurden.

Was war die Aufgabe des FC Winkeln als Partnerverein?

Der FC Winkeln hat sich als Partnerverein für die Sparte Fussball eingesetzt. Ab Donnerstagmorgen wurde im Gründenmoos täglich Fussball gespielt. 32 Mannschaften waren angemeldet mit total über 400 Fussballern und Fussballerinnen. Am Donnerstag wurde das sogenannte „Divisioning“ gemacht, indem alle gegen alle spielten. Die 32 Mannschaften mussten nämlich in sechs Gruppen eingeteilt werden. Wobei zu beachten war, dass sie in etwa die gleiche Stärkeklasse hatten. Dies war kein einfaches Unterfangen, wurde aber von den anwesenden Fussballexperten bestens gelöst.

Herzlichen Dank hierzu speziell den „Krönlikids-Trainern“, welche das OK hier unterstützt haben.

Von Freitag bis Sonntag wurde dann unter besten Bedingungen heisse (von der Temperatur her betrachtet) und spannende Spiele geboten. Was von allen Seiten lobend angemerkt wurde, war die Fairness unter den teilnehmenden Mannschaften. Hier nur ein Beispiel: Lag ein Spieler am Boden haben alle aufgehört zu spielen und kümmerten sich um den am Boden liegenden Spieler resp. die Spielerin.

Die vielen Komplimente der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Mannschaftsbetreuerinnen haben bestätigt, dass das OK als Ganzes einen sehr guten Job gemacht hatte. Im Namen des OK möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden und Volunteers bedanken. Dazu zählen z.B. die Crew vom Turnierbüro, Platzwartteam, Clubheim Crew, Schiedsrichter des OFV, Divisioningteam, Resultatmelder, Parkplatzeinweiser (und bei allen, die ich jetzt versehentlich vergessen habe!). Ebenso bedanken wir uns beim OK der NSG2022 dafür, dass sie uns vor und während dem Anlass bestens unterstützt haben. Es haben sich viele neue Freundschaften gebildet. Für die Inklusion der Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen war dies ein toller Anlass, und es macht mich stolz, Teil dieses Teams gewesen zu sein. Ich denke, so geht es dem Einen oder der Anderen.

Special Olympics 2022
alle Fotos ansehen »