Cup – 1. Vorrunde 2009/2010
Anfangs waren die unterklassigen Bündner ein aufsässiger Gegner, welche im Mittelfeld mit guten Kombinationen die Winkler zu entsprechender Laufarbeit bzw. Defensivarbeit zwangen. Am Ende hatte der FC Winkeln aber verdient gewonnen, weil sie offensiv gefährlicher agierten bzw. die Torchancen eiskalt ausnützten.

Die Gastgeber starteten couragiert und besassen anfangs auch die grösseren Spielanteile. So verpassten sie in der Startviertelstunde eine gute Tormöglichkeit, um in Führung zu gehen. Das Mittelfeld von Schluein war aufsässig und zwang mit ihrem guten Kurzpassspiel den FC Winkeln zu konzentrierter Deckungsarbeit. Nach einer Viertelstunde erhielten die St. Galler einen Freistoss zugesprochen. Broger zirkelte den Ball präzise auf Gubser, der per Kopf die 0:1 Führung erzielte. Dieses Tor brachte der Gründenmooself jedoch keine Sicherheit. Schluein kämpfte weiter und bestimmte das Spiel. Zwingende Chancen für das Heimteam waren aber keine auszumachen. Nur fünf Minuten später enteilte Mosimann seinem Bewacher und schlenzte den Ball überlegt in die weite Torecke zum 0:2. Auch nach dem zweiten Treffer bemühten sich die Schlueiner vergebens. Die Gäste standen in der Abwehr sicher und verwalteten diesen Vorsprung bis zur Pause souverän.

Nach dem Pausentee spielten die Winkler etwas engagierter und waren überwiegend im Ballbesitz. Kaum war eine Minute in der zweiten Halbzeit gespielt, erhöhte der FC Winkeln auf 0:3. Camur konnte eine Hereingabe von Mosimann erfolgreich abschliessen. Die Reaktion des US Schluein-Ilanz blieb aus. Die Hitze und das Anfangstempo machte den Bündnern aus der Surselva wohl zu schaffen. Nach einem Foul an Gubser zeigte der gut postierte Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance liess sich Alain Häne nicht nehmen und erhöhte in der 52. Minute auf 0:4. Obwohl die Partie danach entschieden war, wurde das Spiel etwas ruppiger und die Fouls häuften sich. Marc Grünenfelder war ein Opfer einer rüden Attacke und musste verletzt ausscheiden. In den letzten zwanzig Minuten holte der US Schluein nochmals Luft und versuchte, wenigstens das Ehrentor zu erzielen. Dies gelang ihnen beinahe, aber der Stürmer der Bündner vergab die Möglichkeit alleine vor Torhüter Wehrli. So endete die Partie mit dem richtigen Resultat und Trainer J. Hörler konnte den ersten Erfolg in dieser Saison verbuchen.

Telegramm:

Sportplatz Schluein: 50 Zuschauer
SR: Sandro Cadusch

Wehrli: Häne, Broger (70’ Zollet), Eugster, Koller, Hägi, Camur, Grünenfelder (55’ Strässle), Mosimann, Gubser (58’ Bucher) Wild

US Schluein-Ilanz:
Fabian: Stephan, Urs, Marc, Andi, Ramon, Artur, Gian Marco, Luca, Riet, Albert.

0:1 15’ Gubser
0:2 20’ Mosimann
0:3 46’ Camur
0:4 52’ Häne (Foulpenalty)