Vorschau auf den ½ Final Schweizer Cup – Vorrunde – 2. Liga vom Samstag, 8. April 2023, 16:30 Uhr Gründenmoos.

Cupspiele haben ihre eigenen Gesetze

Auch wenn der FC Herisau auf dem zweitletzten Platz in der Tabelle der Gruppe 1 liegt, kann man nicht davon ausgehen, dass das Cupspiel auf dem Papier schon entschieden ist. Bekanntlich haben Cupspiele ihre eigenen Gesetze. Cupspiele entpuppen sich manchmal auch als Befreiungsschlag für eine durchzogene Saison. Herisau hat nichts zu verlieren und könnte in dieser Partie mit einem Turnaround das Ziel Ligaerhalt einleiten.

In der Vorrunde mussten sich die Appenzeller auf dem Gründenmoos mit 4:0 geschlagen geben.

FC Winkeln auf gutem Wege in der Meisterschaft

Die Gründenmooself ist auf Kurs, konnten doch die ersten beiden Meisterschaftsspiele in der Rückrunde gewonnen werden. Die Leistung im Derby gegen den FC Abtwil-Engelburg war ausgezeichnet und hoch zu würdigen, gegen den FC St. Margrethen hingegen war die Mannschaft von Sven Lehmann/Jack Hörler wenig bis gar nicht gefordert.

Der Kantersieg gegen die Rheintaler darf nicht überbewertet werden beziehungsweise nicht zu leichtfertigen Schlüssen führen, will man gegen den FC Herisau bestehen. In der Vergangenheit waren die interkantonalen Duelle meist umstritten. Deshalb aufgepasst!

Mit einem Weiterkommen kann sich das Team für den Einzug in den Final selbst belohnen. Dafür braucht es aber eine solide und konzentrierte Leistung. Der Gegner darf keinesfalls unterschätzt werden.