Vorschau auf das Spiel vom Sonntag, 17. Juni 2012, 17.00 Uhr, Spiserwies in Abtwil

FC Abtwil-Engelburg im St. Galler Lokalderby unter Druck

Das neu durch Roland Näf geführte Team des FC Abtwil-Engelburg hat am letzten Sonntag dem FC Amriswil ein Unentschieden abgerungen. Mit etwas mehr Glück hätten die Vorstädter sogar gewinnen können. Nachdem der Tabellenzweitletzte FC Rapperswil verloren hatte, verbleibt noch ein Zweipunktevorsprung für die Abtwiler.

Rapperswil spielt noch gegen den bereits abgestiegenen FC Tägerwilen (der letzten Sonntag Forfait geben musste!) und wird sicherlich die 3 Punkte realisieren. Weil der FC Abtwil-Engelburg die höhere Anzahl Strafpunkte aufweist, genügt ein Remis gegen den FC Winkeln nicht, um sich vom Abstieg retten zu können. So ist der FC Abtwil-Engelburg gezwungen auf Sieg zu spielen, damit man auch in Zukunft das St. Galler Lokalderby stattfinden kann.

Die mässigen Leistungen in den letzten beiden Spielen rufen nach einer Reaktion

Die Leistungen des Teams von Jäck Hörler in den letzten beiden Spielen waren eher mässig und gingen demzufolge auch diskussionslos verloren. Bezeichnend waren die vielen Gegentore, die der FC Winkeln hinnehmen musste. So ist in erster Linie die Abwehr gefordert bzw. das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft ist zu verbessern.

Dank der Niederlage des FC Rapperswil und dem Unentschieden von Abtwil hat sich die Gründenmooself damit mit fremder Hilfe von der Abstiegszone entfernen können. In der Folge davon kann der FC Winkeln befreit aufspielen und die entsprechende Reaktion auf die mässigen Leistungen in den letzten beiden Spielen zeigen.