Vorschau auf das Spiel vom 31. Mai 2014 um 17.00 Uhr, Ebnet, Herisau

Am nächsten Samstagnachmittag treffen sich zum interkantonalen Derby der FC Herisau und der FC Winkeln auf dem Ebnet in Herisau.

Der FC Herisau mit Aufstiegschancen

Die Appenzeller liegen nur einen Punkt hinter dem Leader FC Bazenheid und haben deshalb immer noch Aufstiegschancen.

Die letzten drei Meisterschaftsspiele hat der FC Herisau allesamt gewinnen können. In der Rückrunde sind sie außerdem noch ungeschlagen.

Am vergangenen Wochenende hat das Team von Fabinho De Souza mühelos gegen den FC Fortuna 4:0 gewonnen.

Winkeln im Wellenbad der Gefühle

Das Team von Jäck Hörler konnte sich am vergangenen Spieltag gegen Bischofszell nicht durchsetzen und die Partie endete – nach einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung – mit einem eher unglücklichen Unentschieden. Der Ausglich fiel nach einem schnellen Gegenstoss der Thurgauer in der letzten Minute.

In der Vorrunde behielten die Appenzeller die Oberhand und gewannen auf dem Gründenmoos kommentarlos mit 3:1. Grund genug, diese Niederlage in Herisau mit einem Vollerfolg wieder wettzumachen. Leicht wird dieses Unterfangen nicht sein, weil die Herisauer für den FC Winkeln schon immer ein unbequemer Gegner waren und mit Benjamin Laimbacher, Stefan Gysi und Forian Höhener ehemalige Winkler in der Startformation auflaufen werden.

Nur dank einer konzentrierten und fehlerarmen Leistung wird es auch heute möglich sein, den starken Appenzellern ein Bein zu stellen.

Bem FC Winkeln fehlen weiterhin Yannick Schumacher und Adrian Simic (beide langzeitverletzt) und Adrian Inauen (Militär).