Vorschau auf das Spiel vom Samstag 9. April 2016, 17:00 Uhr, Ebnet, Herisau

Am nächsten Samstagnachmittag treffen sich zum interkantonalen Derby der FC Herisau und der FC Winkeln auf dem Ebnet in Herisau.

Der FC Herisau mit gutem Start in die Rückrunde

Die Appenzeller gewinnen ihr Startspiel gegen den FC Steinach mit 2:1. Die Herisauer zeigten eine gute Moral und konnten einen 0:1 Rückstand fünf Minuten vor Schluss in einen 2:1 Sieg umwandeln. Damit rücken sie auf den fünften Tabellenplatz vor.

Die Mannschaft von Fabinho De Souza hat mit diesem Startsieg das notwendige Selbstvertrauen erspielt und kann ohne grossen Druck die St. Galler empfangen.

Winkeln weiterhin an der Tabellenspitze

Das Team von René Brandenberger konnte die erste Rückrundenpartie ebenfalls für sich entscheiden. Die letztplatzierten Thurgauer (FC Wängi), wehrten sich zwar hartnäckig, aber die Gründenmooself zeigte sich unbeeindruckt und ging als Sieger vom Platz. Weil der erste Verfolger, der FC Amriswil, zu Hause gegen den FC Tobel-Affeltrangen verlor, erhöhte sich der Vorsprung auf sechs Punkte.

Gegen Herisau wird eine grössere Gegenwehr als den den FC Wängi erwartet. Die Hintermannschaft darf sich – nicht wie in den vergangenen 2 Partien (Cup und Meisterschaft) – keine gröberen Aussetzer leisten. Nur dank einer konzentrierten und fehlerarmen Leistung wird es möglich sein, den erstarkten Appenzellern drei Punkte abzunehmen.

Beim FC Winkeln fehlen verletzungsbedingt weiterhin Yannick Schumacher, Sven Lehmann, Philipp Gort und Nico Schäpper. Ferienhalber abwesend sind Nicolas Herde und Joel Herde.