Vorschau auf das Spiel vom Sonntag, 3. Juni 2012, 11.00 Uhr, Kett in Sirnach

Die Thurgauer als Tabellenführer

Dank zwei Freistosstoren von Mittelfeldspieler Cardoso gewinnt der FC Sirnach in Herisau mit 2:1 und übernimmt sogar von Amriswil, weil diese in Rapperswil nicht gewinnen konnten, wieder die Leaderposition. In der Startphase der Begegnung deutete noch wenig auf einen Sirnacher Erfolg hin. Beide Mannschaften liessen sich im Spielaufbau viel Zeit und wollten ihre Energie nicht schon am Anfang verpuffen. Erst als der FC Sirnach nach rund einer Viertelstunde die Kadenz erhöhte, kamen die Hinterthurgauer auch zu Chancen.

Mit diesem Auswärtserfolg befinden sich die Sirnacher auf Aufstiegskurs. Sie haben es wieder in eigener Hand, den Aufstieg zu realisieren. Der FC Sirnach wird nun alles daran setzen, die letzten drei Spiele für sich zu entscheiden.

FC Sirnach geht als klarer Favorit in diese Begegnung.

Gute Auswärtsbilanz des FC Winkeln

Mit dem Sieg gegen den FC Tägerwilen hat sich der FC Winkeln etwas von der Abstiegszone lösen können. Doch weil der FC Rapperswil (mit einigen 1. Ligaspielern verstärkt) gegen den FC Amriswil punktete, könnten die Seestädter den FC Winkeln noch überholen. In der Vorrunde endete die Partie zwischen Winkeln und Sirnach mit 1:1. Da in dieser Gruppe Jeder Jeden schlagen kann, sind die Chancen auf ein Remis oder sogar Sieg intakt, zumal der FC Winkeln in der Regel auswärts mehr Punkte erreicht hatte, als zu Hause. Doch in der Aufstiegseuphorie werden die Thurgauer zu Hause grosse Gegenwehr bieten.

Weiter verletzt sind Marc Grünenfelder, Baptiste Meunier und Ralph Rechsteiner.