Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 20. August 2022, 16:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Saisonstart mit Derby auf dem Gründenmoos

Die Gäste aus Abtwil-Engelburg sind noch nicht in den Ernstkampf via Cup (freilos) – im Gegensatz des FC Winkeln – eingestiegen, haben aber viele Vorbereitungsspiele absolviert. Der Formstand ist schwierig zu beurteilen, zumal in den Vorbereitungsspielen sehr unterschiedliche Resultate erzielt wurden.

Am letzten Samstag, im Vorbereitungsspiel gegen den FC Wattwil, wurde Trainer Marc Blumer nach der zweiten Verwarnung mit einer roten Karte von der Trainerbank verwiesen. Deshalb wird er im Derby nicht an der Seitenlinie stehen dürfen. Trotzdem wird er in der Vorbereitung der Partie wohl seinen Einfluss auf die Spieltaktik bzw. Aufstellung nehmen.

FC Winkeln nach dem Weiterkommen im Cup im Aufwind

Das neue Trainerduo Sven Lehmann und Jack Hörler konnten bereits im ersten Ernstkampf einen Vollerfolg (auch mit etwas Glück) buchen. In der stark umkämpften Cuppartie (Vorrunde) vom vergangenen Wochenende gegen SC Bronschhofen, erreichte der FC Winkeln dank einem 2:1 Sieg die nächste Runde (Vorrunde 2. Liga). Mit den zwei Toren in der allerletzten Minute der ersten Halbzeit (45’ Marc Hörler 1:1 – Freistoss Luca Roelli) und allerletzten Minute der zweiten Halbzeit (90’ Yannik Ammann 2:1 – Eckball Luca Roelli), zeigte die Mannschaft eine gute und besonnene Leistung bis zum Schlusspfiff.

Erfreulich ist auch, dass sich die neuen Jungen Marc Stüdli, Ueli Rohner, Gabriel Caliandro und Diego Musi sehr gut in die Mannschaft eingeführt haben.

Aufbauend auf den Erfolg in Bronschhofen darf man gespannt sein, wie sich der FC Winkeln im Derby präsentieren wird.