Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 30. Oktober 2010, 14.30 Uhr – Gründenmoos

FC Abtwil-Engelburg als Favorit im St. Galler Lokalderby

Von der Tabellensituation her ist der FC Abtwil im St. Galler-Lokalderby der Favorit in dieser Partie. Am letzten Freitag hat FC Abtwil gegen den FC Sirnach mit 6:0 gewonnen. Die Abtwiler scheinen derzeit in Bestform zu sein. Dagegen verlor der FC Winkeln das erste Mal auswärts gegen den FC Frauenfeld diskussionslos mit 4:1.

Mit einem Sieg am kommenden Wochenende kann sich die Mannschaft vom Ex-Winkler Peter Zürcher an der Tabellenspitze festsetzen. Dies dürfte jedoch kein leichtes Unterfangen werden, da die Begegnungen zwischen Abtwil und Winkeln Derbycharakter bzw. Cupcharakter aufweisen.

Die mässige Leistung gegen den FC Frauenfeld ruft nach Rehabilitation

Die Leistung des Teams von Jäck Hörler vom vergangenen Samstag gegen den Leader war ziemlich mässig. Nach der Niederlage gegen den FC Frauenfeld steht man nun mit 16 Punkten aus 10 Spielen auf dem fünften Tabellenrang.

Vor rund einem Jahr war die Situation weit schlimmer. Der FC Winkeln grüsste damals vom Tabellenende. Heute ist die Lage zum Glück weit besser und der FC Winkeln kann befreit aufspielen. Um aber gegen den FC Abtwil punkten zu können, bedarf es einer wesentlichen Steigerung sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive.

Die Ausgangslage bleibt in diesem Nachbarduell spannend, auch im Wissen, dass in dieser Gruppe ungeachtet der Platzierung alles möglich ist.