Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 20. Oktober 2012, 15.30 Uhr im Gründenmoos

Der FC Abtwil-Engelburg im Aufwind

Die Gäste aus Abtwil sind nicht optimal in die Saison gestartet. Nach acht Runden stehen sie auf dem zehnten Platz, einem Rang vor der Abstiegszone. Doch haben sie die anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen überwunden. Am letzten Freitag erspielte sich der FC Abtwil-Engelburg gegen den FC Uzwil ein beachtliches 1:1 Unentschieden und konnte damit wieder etwas Selbstvertrauen tanken. Eine weitere Steigerung der Abtwiler gegenüber dem vorherigen Spielen war zu erkennen. So möchten sie mit einem Sieg im Derby gegen den FC Winkeln den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herstellen.

Trainer Jan Berger wird auf seinen Torgaranten Martin Osterwalder verzichten müssen, der seit dem Cupspiel immer noch gesperrt ist.

Der FC Winkeln auf gutem Wege

Das Team von Jack Hörler liegt mit nur drei Punkten vor den Abtwilern auf dem achten Tabellenplatz. Um einerseits das Tabellenmittelfeld halten und andrerseits die Heimspielbilanz aufbessern zu können, wäre ein Vollerfolg gegen den beinahe Tabellennachbarn erforderlich. In den letzten beiden Partien erreichte die Gründenmooself gegen den FC Weinfelden und FC Wil U20 je einen Punkt. Mit etwas mehr Effizienz im Abschluss hätte man diese Spiele aber gewinnen können. Dessen ungeachtet scheint es, dass die derzeitige Form der Winkler Mannschaft nach oben zeigt und sie für das Derby gerüstet ist.

Jedoch auch Trainer Jäck Hörler muss auf diverse Spieler verzichten, die immer noch verletzt sind. Dank dem grossen und ausgeglichenen Kader wird aber dem Trainduo Hörler/Fischli eine klagkräftige Mannschaft zur Verfügung stehen.

Die Ausgangslage bleibt in diesem Nachbarduell wie immer spannend. Und so hoffen wir auf eine unterhaltsame, attraktive und faire Partie.

Als Rahmenprogramm wird vor dem Spiel ein Torwandschiessen zwischen der Raiffeisenbank Winkeln (Hauptsponsor) und dem FC Winkeln stattfinden. Zudem offeriert der langjährige Sponsor, die Raiffeisenbank Winkeln, den Zuschauern einen Apéro.