Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 7. Juni 2014, 16.30 Uhr, Gründenmoos

Die Abtwiler mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Winkeln

Die Vorstädter haben bis heute eine sensationelle Rückrunde abgeliefert und möchten nun den Vereinsrekord von 2004 mit den letzten beiden Spielen brechen. Dazu ist aber ein Vollerfolg gegen den Tabellennachbarn notwendig.

Trainer Markus Lehmann kennt die Mannschaft von Winkeln sehr genau, und er wird mit Sicherheit die richtigen Massnahmen einleiten, um das Derby gewinnen zu können. Widerstand wird er unter anderem von seinem Sohn, Robin Lehmann beim FC Winkeln zu spüren bekommen, sofern er nach seiner Verletzung wieder spielen kann.

Damit ist Derbyzeit nicht nur auf dem Gründenmoos, sondern auch bei Familie Lehmann zu Hause.

Ist die „Minikrise“ des FC Winkeln vorbei?

Winkeln ist in die Rückrunde mit drei Siegen gut gestartet, hatte aber mit Verletzungen immer wieder Pech und realisierte in den letzten vier Spielen gerade mal zwei Punkte. Gegen den Aufstiegsanwärter FC Herisau konnte am vergangenen Wochenende ein glanzloses Unentschieden erzielt werden. Um im diesem Derby bestehen zu können, ist demzufolge eine Leistungssteigerung unumgänglich.

Bei Winkeln fehlen die Langzeitverletzten Yannick Schumacher und Adrian Simic und der im Militär (RS) weilende Adrian Inauen. Ebenfalls abwesend sind Lukas Posselt, Patrik Broger und Andreas Hägi.

Aber eben: Derby ist Derby. Die Vergangenheit, die Tabelle und die Verletzten spielen keine Rolle. Die Tagesform wird entscheiden, Favoriten gibt es keine.

Die Vorrundenpartie endete mit einem für den FC Abtwil glücklichen 2:2 Unentschieden.