Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 13. September, 18:30 Uhr, Gründenmoos

Der FC Abtwil-Engelburg auf gutem Wege

Die Gäste aus Abtwil sind optimal in die Saison gestartet und stehen nach vier Runden mit sieben Punkten auf Tuchfühlung mit der Spitze. Am letzten Wochenende besiegten sie, den Aufsteiger FC Henau mit 2:1. Die immer durch Trainer Markus Lehmann taktisch hervorragend eingestellten Vorstädter können ohne grossen Druck diesem Derby entgegensehen. Bei den Abtwilern fehlt immer noch der verletzte Stürmer, Martin Osterwalder, der sicherlich vermisst wird. Dennoch bleibt der FC Abtwil/Engelburg der klare Favorit in dieser Partie.

Die letzten beiden Begegnungen endeten mit je einem Unentschieden.

Erste Sorgenfalten beim FC Winkeln

Das Team von Jack Hörler liegt mit nur zwei Punkten unter dem Strich d.h. auf einem Abstiegsplatz. Infolgedessen steht die Mannschaft bereits zu Saisonbeginn unter Druck. Trotz zeitweiser guter Leistungen, blieben die Erfolge in den ersten vier Meisterschaftsspielen bescheiden. Es fehlt immer noch der erste Saisonsieg, welcher der Gründenmooself die nötige Luft am Tabellenende verschaffen würde. Die Rezeptur dafür kann über einen unbändigen Siegeswillen, höchste Konzentration von der ersten Minute an oder Kampf um jeden Ball sein.

Am vergangenen Sonntagmorgen verlor der FC Winkeln letzten Endes aufgrund der guten zweiten Halbzeit unverdient in Tägerwilen mit 2:1. Aber grobe Fehler und Unvermögen im Abschluss führten zur zweiten Niederlage in dieser Saison.

Wie schon beim Saisonstart muss Trainer Jäck Hörler auf zahlreiche Spieler verzichten, die immer noch verletzt oder abwesend sind. Dank dem grossen und ausgeglichenen Kader wird aber dem Trainduo Hörler/Fischli trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung stehen.

Die Ausgangslage bleibt – ohne Blick auf die Tabellensituation – in diesem Nachbarduell wie immer spannend. Und so hoffen wir auf eine unterhaltsame, attraktive und faire Partie.