Das Derby auf dem Gründenmoos

Die Auslosung bzw. die Glückfee wollte es, dass die beiden Nachbarsvereine schon im 1/16-Final der Schweizer Cup Vorrunde auf einander treffen. Traditionell sind die Derbys zwischen den beiden Mannschaften – ungeachtet der jeweiligen Platzierung – immer stark umstritten beziehungsweise ist eine Resultatprognose äusserst schwierig.

Die Gäste aus Abtwil-Engelburg sind mit zwei Siegen und einer Niederlage gut in die Saison gestartet. Aktuell steht das Team von Marc Blumer auf dem zweiten Platz.

Winkeln hingegen liegt mit bereits vier Spielen (3 Niederlagen und 1 Sieg) weit hinten in der Tabelle. Der erste Dreier konnte am vergangenen Wochenende in Wattwil realisiert werden. Der Umbruch mit den Neulingen in der Mannschaft braucht etwas länger Zeit als gewünscht.

Der Ligaerhalt – so früh wie möglich – bleibt das primäre Ziel der Mannschaft. Zwar ist die Verletztenliste mit Adrian Inauen, Robin Lehmann, Kelian Bieli, Fabian Helg, und Noah Eberle sowie neu mit Luca Roelli noch ziemlich lang. Die Neuen jedoch, insbesondere die jungen Wilden (Jahrgänge 2002) aus dem eigenen Nachwuchs sind aufgrund ihrer bisher kecken, unbekümmerten Auftritte und mit sehr guten Leistungen ein wahrhaftiges Versprechen für die Zukunft.

Basierend auf der bisher erreichten Resultate in der noch jungen Meisterschaft ist die Spiserwieself klarer Favorit in dieser Begegnung. Cupspiele haben aber bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Damit hoffen wir auf einen interessanten und spannenden Cupfight.

Gratiseintritt

Der Hauptsponsor beider Mannschaften, die Raiffeisenbank Regio St. Gallen West, offeriert den Besuchern einen Gratiseintritt.