Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 24. Oktober 2009 um 15.00 h Ort: Gründenmoos

FC Abtwil-Engelburg als Favorit im St. Galler Lokalderby

Von der Tabellensituation her ist der FC Abtwil im St. Galler-Lokalderby klarer Favorit. Dennoch haben solche Partien ihre eigenen Gesetze (Cupcharakter). Am letzten Wochenende hat FC Abtwil wie der FC Winkeln in der eine Woche zuvor gegen den FC Wängi mit 3:1 gewonnen. Dank einer kämpferisch einwandfreien Darbietung auf dem tiefen Terrain konnten die so dringend benötigten Punkte eingefahren werden. Mit einem Sieg am kommenden Wochenende kann sich die Mannschaft vom Ex-Winkler Peter Zürcher in der Tabellenspitze festsetzen. Dies dürfte jedoch kein einfaches Unterfangen werden. Mit Phil Haid fehlt den Abtwilern der Mittelfeldregisseur und zweifache Torschütze vom letzten Wochenende. Ausserdem ist der Einsatz von Markus Keller weiterhin fraglich. Verletzt sind Christian Heusi, Kevin Forster.

Trotz guter Leistungen immer noch am Tabellenende

Der Aufwärtstrend der Gründenmooself scheint weiterhin anzuhalten. Dank konzentrierten und disziplinierten Leistungen aber auch mit ein bisschen Glück konnte der FC Winkeln die letzten beiden Partien gegen den FC Wängi und den FC Tägerwilen für sich entscheiden. Weil aber die direkten Tabellennachbarn ebenfalls zu Punkten kamen, steht der FC Winkeln nach wie vor am Ende der Tabelle. Gleichwohl verkürzte sich der Abstand auf den drittletzten Rang auf 4 Punkte. Bei Heimteam wird Philipp Mosimann (Vaterfreuden) wie auch Martin Koller (Sperre abgessen) wieder dabei sein. Beim FC Winkeln sind immer noch Raphael Niederer und Philip Bechtiger verletzt.

Die Ausgangslage bleibt in diesem Nachbarduell spannend, auch im Wissen, dass in dieser Gruppe ungeachtet der Platzierung Jeder Jeden schlagen kann.