Vorschau auf das Spiel vom 5. September 2015, 16:30 Uhr, Gründenmoos

Die Toggenburger trotz Remis in Herisau im Plan

Der FC Bazenheid, der als erklärter Aufstiegsfavorit gilt, befindet sich nach dem Unentschieden gegen den FC Herisau nach wie vor im Fahrplan zum gewünschten Aufstieg.

Die Leistung am vergangenen Wochenende gegen den Mitfavoriten, FC Herisaau war zwar gut, aber wurde nicht belohnt. In einer hart umkämpften Partei fielen keine Tore.

Die Toggenburger hatten in vieler Hinsicht Pech. Eine frühe rote Karte für Andrin Hollenstein, die Torumrandung und die mangelnde Chancenauswertung verhinderten einen wohl verdienten „Dreier.“

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Heris Stefanachi auch über den Schiedsrichter, der zwei Handspiele im Strafraum übersehen hatte, verärgert. Er war aber ebenso selbstkritisch: „Natürlich müssen wir uns auch an der eigenen Nase nehmen, vor allem in der ersten Halbzeit gingen drei, vier Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze.“

Winkelns gute Reaktion im Derby

Dem FC Winkeln gelang am vergangenen Wochenende im Derby einen knappen 1:0 Sieg gegen den FC Abtwil-Engelburg. Sven Lehmann, Sohn des Trainers der Vorstädter, erzielte das entscheidende Tor.

Damit hat sich die Mannschaft nach der schwachen Vorstellung gegen Herisau rehabilitiert. Mit Bazenheid kommt aber ein ausserordentlich starker Gegner auf das Gründenmoos. In der letzten Saison konnte der FC Winkeln noch mit 2:1 gewinnen. Die Toggenburger sind vor Winkeln gewarnt und werden sich nicht so einfach erwischen lassen.

Ob Luca Roelli, der von den Ferien zurückgekehrt ist, mindestens einen Teileinsatz absolvieren wird, ist fraglich.

Trainer René Brandenberger wird weiterhin auf die Verletzten Adrian Simic, Alexander Schneider, Philipp Gort, Michael Gort, Robin Lehmann, Marc Hörler, Nico Schäpper und Raffaele Vignacastrisi verzichten müssen.