Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 19. Juni 2021, 16:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Abstiegskampf auf dem Gründenmoos

Es ist wieder soweit, es gilt wieder ernst. Gemäss Vorgaben des SFV wird die Meisterschaft nur bis zur Saisonhälfte (Termingründe) ausgespielt und dann gewertet (also ohne Rückrunde). Ob dies Sinn macht und letztendlich sportlich aussagekräftig ausreichend ist, lassen wir mal offen.

Für den FC Winkeln heisst dies, dass die Mannschaft von Thomas Koller und Jack Hörler für die beiden letzten Spiele (Heute gegen FC Eschenbach und nächsten Samstag gegen FC Bronschofen – auswärts) top motiviert und konditionell bereit sein muss. Wegen der kurzen und speziellen Vorbereitung ist es äusserst schwierig, den aktuellen Formstand zu beurteilen, fehlten doch einige Spieler infolge Verletzungen und anderen Gründen. Verletzt und damit nicht dabei sind Adrian Inauen, Yannick Kohler, Collin Twumasi, Niclas Haas und Ruben Melim. Zudem ist Alfa Manuel Djana Casado für die heutige Begegnung gesperrt.

Der erste Ernstkampf absolvierte die erste Mannschaft des FC Winkeln im Cupspiel gegen den FC Glarus (3. Liga) am letzten Samstag. Trotz vieler Absenzen, die durch A-Junioren ersetzt wurden, konnte dank einem knappen 3:2 Sieg die nächste Runde erreicht werden.

Die Gründenmooself, aktuell auf dem 9 Tabellenrang – mit hoher Strafpunktezahl und nur 3 Punkte Vorsprung zur Abstiegszone – braucht gegen den FC Eschenbach einen Dreier, um sich der Abstiegssorgen entledigen zu können.

Die Lage des Gastes aus der Linth-Region ist noch ein bisschen prekärer. Die Mannschaft von Roger Kielholz benötigt ebenfalls einige Punkte, damit der drohende Abstieg nicht Tatsache wird. Wie gut der Gast vorbereitet ist, kann nur spekuliert werden. Vor zwei Wochen verloren sie ein Trainingsspiel gegen den FC Uznach mit 3:4, was erfahrungsgemäss wenig aussagt.

Aufgrund der vorerwähnten Vorzeichen ist eine spannende, kampfbetonte und für beide Seiten schwierige, Partie zu erwarten.

Vorschau:
½ – Final CH Cup Vorrunde: Dienstag, 22.6.2021 20:00 Uhr gegen den FC Zuzwil (3. Liga)