FC Winkeln Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 5. November 2022, 14:00 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

FC Herisau in der Abstiegszone

Die Appenzeller verloren am vergangenen Samstag gegen den FC Ems mit 3:4.

Für den FC Herisau hat sich die Tabellensituation trotz dieser Niederlage nicht verändert. Das Team liegt unverändert mit acht Punkten auf Rang 11. Herisau hat bisher zweimal gewonnen, sechsmal verloren und zweimal unentschieden gespielt. Für das Team von Trainer Domenico Troccoli eine schwierige Situation. Die fussballerische Weisheit, dass nach dem Aufstieg die zweite Saison schwierig sein wird, bestätigt sich hier wieder einmal.

Letzte Saison resultierte gegen den FC Winkeln jeweilen je ein Unentschieden.

Ein verdientes 1:1 in Altstätten für die Lehman-Elf

Am letzten Sonntag endete die Partie gegen den FC Altstätten leistungsgerecht mit 1:1. Kurz vor Ende erzielte Spielertrainer Sven Lehmann den viel umjubelten Ausgleich.

In der ersten Halbzeit diktierten zwar die Rheintaler das Spielgeschehen, aber der FC Winkeln hatte diverse und aussichtsreiche Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Nach Wiederanpfiff waren es aber die Hausherren, welche sich bessere Torchancen erarbeiteten. In der Folge resultierte dann auch der Führungstreffer der Gastgeber. Winkeln gab nicht auf und mit viel Geduld und Kampf sicherten sie sich den wohl verdienten Punkt kurz für Spielschluss.

Im interkantonalen Derby wird sicherlich der Kampf vorherrschend sein. Herisau mit dem Rücken zur Wand und Winkeln aufgrund der bisherigen, schwierigen Begegnungen unter Druck, wieder einmal gegen die Appenzeller gewinnen zu können. Ein positiver Saisonabschluss (Das Cupspiel in Tägerwilen steht aber noch aus) würde den bisherigen Leistungen der Mannschaft – trotz schlechtem Start – in der Vorrunde entsprechen.