Vorschau auf das Spiel vom Sonntag, 10. Juni 2012, 17.00 Uhr im Gründenmoos

Herisau im gesicherten Mittelfeld

Der FC Herisau liegt zwei Runden vor Saisonende im gesicherten Mittelfeld ohne Aufstiegs- und ohne Abstiegssorgen. Die Mannschaft von Trainer Fabinho kann damit befreit und locker die letzten beiden Partien hinter sich bringen.

Gegen den FC Abtwil-Engelburg erreichte der FC Herisau in der drittletzten Runde in einer hart umkämpften Partie ein 1:1 Unentschieden. Beim FC Herisau spielen vier ehemalige Winkler. Stefan Gysi, Florian Höhener, Dejan Gavrilovic sowie Rafael Rohner stehen in den Diensten der Appenzeller.

In der Vorrunde endete die Begegnung in Herisau 1:1.

Dem FC Winkeln fehlt ein winziger Punkt zur definitiven Rettung

Der Abstiegskampf wird zum eigentlichen Fussballkrimi. Da der FC Rapperswil in der Rückrunde eine unvergleichliche Aufholjagd einleitete, bleibt es in der Abstiegszone bis zum Schluss spannend. Auch der FC Winkeln befindet sich unter den Anwärtern des zweitletzten Platzes.

Ausgehend davon, dass der FC Rapperswil seine letzten beiden Spiele gewinnt, verbleiben nebst Winkeln noch der FC Abtwil-Engelburg und FC Wattwil-Bunt als Abstiegskandidaten. Die Gründenmooself braucht noch mindestens einen Punkt, um sich gegenüber dem FC Rapperswil dank tieferer Anzahl Strafpunkte retten zu können. Oder wenn der FC Abtwil-Engelburg in Amriswil nicht gewinnt, kann sich das Team von Jäck Hörler vom Abstiegsgespenst befreien.

Weitere Rechenspiele hin oder her, der FC Winkeln hat es heute selbst in der Hand, das rettende Ufer zu erreichen. Gegenüber dem letzten Spiel gegen FC Sirnach, wo man mit 1:4 unterlag, muss die Effizienz im Abschluss klar verbessert werden.

Mit der Unterstützung des Winkler Publikums im letzten Heimspiel dieser Saison hoffen wir auf einen Ausgang zugunsten der Heimmannschaft.

Hopp Winklä