Vorschau auf das Spiel vom 20. April 2013 um 17.30 Uhr, Gründenmoos

Am nächsten Samstagabend treffen sich zum interkantonalen Derby der FC Herisau und der FC Winkeln auf dem Gründenmoos in St. Gallen-Winkeln.

Die Appenzeller auf dem Vormarsch

Am letzten Wochenende haben die Appenzeller gegen den FC Uzwil eher unglücklich gespielt und in den letzten Minuten – wie in Wängi – zwei Punkte verloren. Damit bleibt der FC Herisau in der Tabelle auf dem 11. Rang. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt allerdings nur einen Punkt. Die Formkurve zeigt aber nach oben. In der zweiten Halbzeit haben die Appenzeller gegen Uzwil das Spiel in die Hand genommen und spielerisch überzeugt.

Mit der Neuverpflichtung von Gilles Steiger verfügt der FC Herisau über einen gefährlichen Stürmer, der gegen Wängi und Uzwil bereits reüssiert hatte. Daneben spielen die ehemaligen Winkler Dejan Gravrilovic und Rafael Rohner bei den Appenzellern. Das Team von Fabinho wird sicherlich gut motiviert sein, sich für die verlorene Vorrundenpartie zu revanchieren.

Winkeln mit optimalen Rückrundenstart

Die St. Galler haben ihre ersten beiden Rückrundenspiele gegen FC Bazenheid und FC Tobel-Affeltrangen gewinnen können. Der Formstand und Moral der Mannschaft ist auf gutem Weg, um weitere Erfolge einfahren zu können. Mit 16 Punkten steht das Team von Jäck Hörler aktuell in guter Position, aber noch nicht im gesicherten Mittelfeld. Um sich auf der achten Tabellenplatz halten bzw. verbessern zu können, braucht es gegen den FC Herisau einen Vollerfolg.

Bis zum Nichtabstiegsplatz beträgt der Abstand 4 Punkte und bis zum Platz vier ebenfalls 4 Punkte. Dies unterstreicht die derzeitige Konstellation, in der sich die Gruppe 2 befindet. Es besteht ein grosses Gedränge im Mittelfeld, wo rund 10 Teams im Abstiegskampf involviert sind. Für den FC Winkeln heisst dies, dass jeder Punkt äusserst wichtig ist, insbesondere gegen Direktkonkurrenten.

Trainer Jäck Hörler wird auf die Verletzten Michael Gort und Andreas Hägi verzichten müssen. Der breite und ausgeglichene Kader lässt die entsprechenden Umstellungen problemlos zu.