Vorschau auf das Spiel vom 19. Oktober 2013, 15.30 Uhr, Gründenmoos, St. Gallen

Am nächsten Samstagnachmittag treffen sich zum interkantonalen Derby der FC Herisau und der FC Winkeln auf dem Gründenmoos.

Der FC Herisau auf dem Höhenflug

Seit sechs Meisterschaftsspielen sind die Herisauer Zweitligisten ungeschlagen und rangieren vor dem Match am Samstagnachmittag auf Platz zwei. Die Tabellenspitze ist nur noch einen Punkt entfernt.

Am letzten Wochenende haben die Appenzeller mit Mühe in einer hart umkämpften Partie gegen den FC Fortuna 3:1 gewonnen. Die Begegnung fand auf dem Kunstrasen statt, was Trainer Trainer Fabinho De Souza missfiel.

Die Appenzeller bewegen sich derzeit auf einem Höhenflug, was sicherlich dem Trainer Fabinho De Souza zuzuschreiben, aber auch teilweise den regelmässigen Torschützen Wieland und Steiger zu verdanken ist.

Winkeln als Verfolger der Appenzeller

Das Team von Jäck Hörler konnte sich am vergangenen Spieltag gegen Aufsteiger Bischofszell durchsetzen und mit etwas Zittern 3:1 gewinnen. Dank diesen drei Punkten kletterte die Gründenmooself auf den dritten Platz, drei Punkte hinter den FC Herisau. Mit einem Sieg könnte der FC Winkeln zu den Appenzellern aufschliessen.

Im Mai dieses Jahres verlor aber der FC Winkeln sein Heimspiel gegen den FC Herisau mit 0:1 und wurde damit in den Abstiegskampf hineingezogen. Die Gründenmooself tat sich gegen die gut organisierten Gäste sehr schwer und unterlag letztlich verdient.

Nur dank einer konzentrierten und fehlerlosen Leistung wird es auch heute möglich sein, den starken Appenzellern ein Bein zu stellen.

Bei den Winklern fehlen weiterhin M. Gort und J. Schumacher (beide rekonvaleszent)