Vorschau auf das Spiel vom Samstag 4. Mai 2019 um 16:30 Gründenmoos, St. Gallen

FC Herisau im Abstiegskampf

Der kürzlich erfolgte Trainerwechsel (von Engetschwiler auf Troccoli) hat noch keine Früchte sprich Punkte eingebracht. Die Appenzeller hatten vor Wochenfrist das wichtige Spiel gegen den FC Wattwil-Bunt verloren. Torschütze des Anschlusstores war ein ehemaliger Winkler, Joel Ehrbar. Er ist einer der vier Spieler, die im Winter den FC Winkeln Richtung Herisau verlassen haben. Ob ein Wiedersehen auch Freude macht, wird man nach der Partie sehen. Jedoch werden diese Spieler gegen den ehemaligen Verein sicherlich speziell motiviert sein.

Herisau ist tief im Abstiegskampf und braucht dringend Punkte. Gegen solche Mannschaften ist es erfahrungsgemäß außerordentlich schwierig, einfach zu Punkten zu kommen. In der Vorrunde endete die Begegnung 4:1 zugunsten des FC Winkeln.

Winkeln mit Potenzial

Der FC Winkeln erreichte gegen das ersatzgeschwächte Arbon (u.a. ohne Topskorer Haltiner) trotz früher Führung und Überzahl in den letzten 15 Minuten „nur“ ein 2:2. In der Folge hat sich aber Winkeln im Mittelfeld halten können.

Auch wenn Herisau neun Punkte hinter Winkeln liegt, ist dieses interkantonale Derby offen. Favorisiert sind sicherlich die St. Galler, doch müssen sie ihr Potenzial am Matchtag abrufen können, um den vom Trainerduo Koller/Hörler geforderten Sieg einzufahren. Damit könnte sich die Gründenmooself im oberen Tabellenfeld festsetzen und hätte so einen sicheren Abstand zur Abstiegszone.

Aber ohne konzentrierte Leistung über 95 Minuten wird es keinen Dreier geben. Als Vorgabe/Beispiel könnte die Partie vor drei Wochen gegen den FC Bischofszell dienen.