Vorschau auf das Spiel vom 13. Juni 2010 17.00 Uhr im Gründenmoos

Am nächsten Sonntagabend kommt es zum interkantonalen Derby zwischen dem AC Milan Herisau und dem FC Winkeln auf dem Gründenmoos.

Das wichtigste Spiel der Saison für den FC Winkeln

Die Gründenmooself steht mit nur noch zwei Punkten Vorsprung auf dem Drittletzten Tabellenplatz. Der direkte Kontrahent, der FC Romanshorn, muss in Rorschach antreten. Für den FC Rorschach besteht noch die Chance, einen Aufstiegsplatz (2.Liga interreg.) zu erreichen.
So würde man erwarten, dass der FC Rorschach die drei Punkte realisieren und der FC Winkeln gegen den Letzten, FC Herisau, nicht verlieren wird. Doch kommt es auch im Fussball meistens anders als man denkt. Die Ausgangslage für den FC Winkeln ist grundsätzlich gut.
ABER auch wenn der FC Herisau bereits abgestiegen ist, darf man die Appenzeller in keiner Weise unterschätzen. Mit Sicherheit möchte die zweite Mannschaft des FC Herisau die Saison positiv beenden.

Die Ausgangslage ist spannend

Verlieren ist am Sonntag verboten und auf den FC Rorschach hoffen, ist zu gefährlich. Dies im Hintergrund, dass wenn die Klage betreffend Nichtaufstieg des FC Wil U/20 beim Sportgericht Lausanne gutgeheissen wurde, die Aufstiegschancen für den Rorschach wieder kleiner sind.
Auf der anderen Seite hat es der FC Winkeln in der eigenen Hand, den Ligaerhalt mit einem Sieg oder sogar nur mit einem Unentschieden zu sichern. Dazu braucht eine ausserordentliche Leistung, gepaart mit Kampf, Emotionen und Siegeswille und dies von Beginn weg bis zur letzten Minute. Eine miserable erste Halbzeit wie im Spiel gegen den FC Abtwil-Engelburg vom vergangenen Sonntag, kann man sich nicht mehr leisten.
Die Appenzeller können befreit aufspielen und haben nichts mehr zu verlieren. Dagegen liegt beim Team von Jack Hörler das Abstiegsgespenst immer noch im Nacken.