Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Sonntag, 10. September 2023, 14:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Duell gegen den Tabellennachbarn

Der FC Winkeln gastierte letztes Wochenende zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen auf der Rheinau in Buchs. Und er kehrte zum zweiten Mal ohne Punkte zurück nach St. Gallen. Die Werdenberger dürften demnach in diesem Jahr eher nicht zu den Lieblingsdestinationen unserer Mannschaft zählen.

Aufgrund dieser Niederlage fällt der Winkler Saisonstart insgesamt solide aus. Mit vier Punkten aus drei Spielen ist man im Mittelfeld der Tabelle klassiert, hat aber bereits fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Die identische Punkteausbeute weist auch unser heutiger Gegner, der FC Rorschach-Goldach, vor. Die Seebuben sind damit in der Tabelle unmittelbar hinter dem FC Winkeln klassiert.

Letztwöchiger Sieg für die Moral

Nach zwei Jahren in der 2. Liga interregional mit den beiden Highlights im Cup gegen den FC Basel sowie ein Jahr später gegen den FC St. Gallen ist der FC Rorschach-Goldach zurück in der 2. Liga regional. Nach einer desaströsen Rückrunde, in der nur ein Sieg aus 14 Spielen resultierte, war der Abstieg die logische Konsequenz.

Dieser Trend schien sich auch in der neuen Saison fortzusetzen. So folgte dem enttäuschenden Remis zum Saisonauftakt gegen den letztjährigen Fast-Absteiger aus Herisau eine 0:2 Niederlage in Montlingen. Letzte Woche allerdings bewies die Mannschaft von Ex-Abtwil-Trainer Marc Blumer viel Moral und konnte einen 0:2 Pausenrückstand gegen den FC Ems dank einer starken Schlussviertelstunde noch in einen Sieg umwandeln. Dieser Sieg könnte der erhoffte Befreiungsschlag gewesen sein, weshalb der FCRG die Reise ins Gründenmoos mit viel Selbstvertrauen im Gepäck antreten dürfte.

Aufgrund der Ausgangslage können wir also ein spannendes und ausgeglichenes Spiel erwarten und freuen uns auf eine tolle Atmosphäre mit vielen Zuschauern in unserem Heimstadion.