Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 1. April 2023, 16:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

FC St. Margrethen im Umbruch

Der FC St. Margrethen hatte ein turbulentes Jahresende 2022 hinter sich. Aufgrund der schlechten Leistung und der fehlenden Kooperation mit der Führung des FC Margrethen, wurden die Trainer Besart Shoshi und Kresho Kica bis zu ihrem Vertragsende am 30.06.2023 freigestellt.

Die erste Mannschaft musste Anfangs Jahr neu zusammengestellt werden. Das Team besteht wieder vornehmlich aus Spielern, welche die Juniorenabteilung durchlaufen haben. Damit wird aber der Ligaerhalt sicherlich schwer erreichbar bleiben. Im ersten Rückrundenspiel gegen den FC Altstätten verloren die Rheintaler hoch mit 0:10.

Winkeln mit Selbstvertrauen nach dem Derbysieg gegen FC Abtwil-Engelburg

Der FC Winkeln ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Im Derby gegen den FC Abtwil-Engelburg auf dem Kunstrasen gewann die Mannschaft von Sven Lehmann (ohne Einsatz) und Jack Hörler leistungsgerecht mit 3:0. Als dreifachen Torschützen durfte sich Luca Roelli auszeichnen. Der Erfolg konnte aber durch eine ausgezeichnete und konzentrierte Leistung des gesamten Teams erreicht werden.

Nun bleibt zu hoffen, dass diese Leistung auch gegen den FC St. Margrethen abgerufen werden kann. Auch wenn die Rheintaler erfolglos und geschwächt in die Rückrunde gestartet sind, darf dies nicht unterschätzt werden. Auch gegen Tabellenletzten braucht es eine seriöse, bodenständige Umsetzung der taktischen Vorgaben des Trainerteams. Ein Nachlassen könnte sich äusserst nachteilig erweisen.

Mit Blick auf die Tabellenlage kann mit einem neuerlichen Vollerfolg die aktuelle Platzierung in den vorderen Rängen gefestigt werden.