Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 26. Mai 2012, 16.30 Uhr im Gründenmoos

FC Tägerwilen mit dem Rücken zur Wand

Der aktuell letztplatzierte FC Tägerwilen hat sich am vergangenen Wochenende gegen den FC Herisau erfolgreich gewehrt und ein 0:0 Unentschieden erreicht. Die Thurgauer stehen damit aber weiter am Tabellenende und es wird schwierig sein, dem Abstieg zu entrinnen. Trotzdem sind noch 12 Punkte zu vergeben, was theoretisch noch die Rettung bedeuten könnte. Dazu wäre es notwendig, dass die anderen gefährdeten Teams praktisch keine Punkte mehr erzielen würden.

In der Vorrunde gewannen die St. Galler mit 1:4. Inzwischen hat sich aber der FC Tägerwilen auf die Rückrunde verstärkt. Völlig überraschend haben sie vor zwei Wochen den Aufstiegsanwärter FC Sirnach auswärts mit 3:5 geschlagen.

Ein Sieg des FC Winkeln ist Pflicht

Obwohl die Gründenmooself noch sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aufweist, ist ein Sieg gegen den FC Tägerwilen eine absolute Pflicht. Nur so kann man sich vom Abstiegskampf lösen und die Punktedifferenz erhöhen. Die Begegnung gegen Uzwil ging verdientermassen verloren. Gegen die Thurgauer wird eine Leistungssteigerung unerlässlich sein, um den erforderlichen „Dreier“ realisieren zu können.

Gesperrt nach der vierten gelben Karte ist Philipp Gort. Dafür steht Trainer Jäck Hörler wieder Roger Kobler zur Verfügung. Nicht einsatzfähig sind die Verletzten Marc Grünenfelder, Baptiste Meunier und Ralph Rechsteiner.