Vorschau auf das Spiel vom 25. August 2012 um 16.30 Uhr auf dem Gründenmoos

Der Aufsteiger aus Tobel

Der Aufsteiger ist erfolgreich in die Saison gestartet. Verdient und diskussionslos, wenn auch mit etwas Glück bzw. Unvermögen der Uzwiler, gewannen sie ihre erste Partie gegen das favorisierte FC Uzwil mit 3:0.

Der Aufsteiger bezeichnet sich zwar als Unterdog und hätte nichts zu verlieren. Das Vereinsdenken stehe im Vordergrund und man wolle in der 2. Liga profitieren. Der FC Tobel hat sich mit Joel Pfister (FC Bazenheid), Avdiljsamed Sacipi (FC Elgg), Menderes Sacipi (FC Elgg) und Dzezair Sacipi (FC Elgg) verstärkt. Zudem wurden 3 Nachwuchsspieler fest in die 1. Mannschaft und 5 weitere Junioren ins Ergänzungskader aufgenommen. Damit liegt der Altersdurchschnitt um die 22 Jahre und rund 80 Prozent der Spieler durchliefen Juniorenabteilung.

Der FC Winkeln mit einem Fehlstart

Für den FC Winkeln hingegen brachte die erste Begegnung keine Punkte. Gegen den stark auftretenden Aufstiegsanwärter FC Bazenheid konnte das Team keinen Erfolg verbuchen. Dies obschon die Mannschaft von Jäck Hörler phasenweise gut gespielt hatte und den Toggenburgern ebenbürtig war. Auch wenn man drei Tore kassierte und noch keinen Treffer erzielte, konnte man gegenüber der vergangenen Saison spielerische Fortschritte in allen Mannschaftsteilen feststellen.

Die Jungen Spieler um den neuen Kapitän Roger Kobler haben sich gut integriert und bilden gute Ergänzung für eine erfolgreiche Saison. Im ersten Heimspiel wird die Mannschaft aber gefordert sein, um den Fehlstart korrigieren zu können. Aufpassen muss die Gründenmooself auf die Konterstärke des FC Tobel-Affeltrangen, die er gegen den FC Uzwil zweckdienlich praktiziert hat. Nicht einsatzfähig sind die Verletzten Marc Grünenfelder und Luca Roelli.