Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 1. Oktober 2011, 16.00 Uhr im Gründenmoos

Der FC Uzwil als Tabellennachbar

Die Fürstenländer haben wie auch der FC Winkeln ihre letzten beiden Partien verloren und stehen aktuell auf dem neunten Tabellenrang. Nach dem verlorenen Spiel gegen den FC Herisau kommentierte Trainer Roman Wild das Spiel folgendermassen:

«Der Mannschaft kann man keinen grossen Vorwurf machen. Bereits am Anfang haben wir das Spieldiktat übernommen und unserem Gegner wenige Chancen zugelassen. Trotzdem waren es die Herisauer, die ihre Chancen effizienter genutzt haben. Es ist schade, da sich die Mannschaft die ganze Woche gut auf das Spiel vorbereitet hat, aber trotzdem geht es weiter und wir geben alles für das nächste Spiel.»

Damit dürften die Vorzeichen für die Partie gegen den FC Winkeln gesetzt worden sein.

Der FC Winkeln braucht wieder einmal Punkte

Das Team von Jack Hörler hat ein momentanes Leistungstief und ist zu Hause zu sehr anfällig. Die Gründe für die Heimschwäche, die auch letztes Jahr anhielt, konnten bis heute nicht erforscht werden. Irgendwo sitzt der Teufel auf dem Gründenmoos und vertreibt die Göttin Fortuna, die der FC Winkeln einmal dringend gebrauchen könnte.

Im Spiel gegen Wängi waren diverse Schwächen aufgefallen. Einerseits liegt die Fehlerquote (Fehlzuspiele/Zweikampfverluste) im Spielaufbau zu hoch und damit leidet die Kreativität im Angriff. Andrerseits hat der FC Winkeln bereits 17 Tore in sechs Spielen erhalten. Zwar liegt man mit 11 geschossenen Toren im Mittelfeld, aber mit den erhaltenen Toren an zweitletzter Stelle.

Im letzten Aufeinandertreffen im Frühjahr 2011 siegten die Uzwiler mit 3:5 Toren. In jener Partie gelang dem FC Uzwil alles, sie erzielten sogar drei Freistosstore. Winkelns Hoffnung wird sein, dass sie nicht wieder ein Aufbaugegner für die Gäste sind und dass allfällige Sonntagsschüsse des Gegners vertagt werden.