Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 3. Sepember 2022, 16:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Der Gast aus Liechtenstein

Der FC Vaduz 2 ist wie der FC Winkeln mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Gegen den FC Montlingen setzte es eine 5:1 Niederlage ab, gegen den Aufsteiger FC Altstätten einen knappen Sieg. Die Reserven des FC Vaduz sind schwer einzustufen.

Winkeln nach der Niederlage in St. Margrethen

Das Nachholspiel vom vergangenen Dienstag gegen den FC St. Margrethen ging mit 2:1 leistungsgerecht verloren. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Abendspiele für den FC Winkeln – wie in den vergangenen Jahren – eher nachteilig sind. Die Abwesenheiten von Luca Roelli, Alfpha Manuel Djana Casada, Fabian Steinemann und Luca Stüdli wiegten wohl zu schwer. Die Akteure von Winkeln fanden nie so recht in Spiel, agierten ohne Biss und waren auch im Kopf nicht bereit. Es fehlte am geordneten, ideenreichen Spielaufbau, es fehlte an der Passgenauigkeit, es fehlte an gewonnen Zweikämpfen, es fehlte an der Bindung von Abwehr ins Mittelfeld bis hin zur Offensive. Bezeichnend war in der Folge, dass das 1:1 nach rund einer halben Stunde durch den Verteidiger Marc Hörler – klassisch per Kopf – im Anschluss eines Grünenfelders Eckballs erzielt wurde.

Diese magere, unterdurchschnittliche Leistung in St. Margrethen darf die Gründenmooself nicht mehr bieten, ansonsten werden sie auch gegen den FC Vaduz 2 keine Punkte holen. Man darf aber davon ausgehen, dass die Trainer Sven Lehmann und Jack Hörler die notwenigen Korrekturen anbringen werden.