Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 25. Mai 2013, 16.30 Uhr, Gründenmoos

Der Wiler-Nachwuchs als Tabellennachbar

Der FC Wil ist wohl der Tabellennachbar von Winkeln, hat aber sechs Punkte Vorsprung auf die Gründenmooself. Die Fürstenländer verloren ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen den FC Uzwil nur knapp mit 1:2. Ein Traumtor entschied das Derby zugunsten von Uzwil. Bei den Wilern war die Enttäuschung über die knappe Niederlage gross. So meinte Tamas Tiefenbach nach dem Spiel: „Das ist eine sehr unglückliche Niederlage für uns. Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht.“

Der Wiler-Nachwuchs ist bekannt für seine Spielstärke und Ballsicherheit. In der Vorrunde trennten sich beiden Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden.

Verbesserung der Chancenauswertung ist notwendig

Das Team vom FC Winkeln holte am vergangenen Samstag gegen ein gut organisiertes und kämpfendes Weinfelden mit viel Glück einen Punkt. Erst in der Nachspielzeit konnte Adrian Inauen seiner Mannschaft ein Punkt retten. In der ersten Halbzeit hatte es Weinfelden verpasst, die 1:0 Führung auszubauen. Nach der Pause ändere sich das Spielgeschehen. Winkeln startete eine lange Druckphase und kam so zu mehreren Torgelegenheiten. Die Offensive war aber zu harmlos und die Chancenauswertung zu mangelhaft, um eine vorzeitige Entscheidung herbei zuführen. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang dem FC Winkeln, wenn auch verdient, der glückliche Ausgleich.

Gegen die technisch versierten Spieler des FC Wil wird sich die Spielweise wesentlich ändern. Um sich definitiv von der Abstiegszone zu entfernen, wären für Winkeln drei Punkte sehr dienlich.