Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 4. Mai 2024, 14:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Noch ohne Heimsieg in diesem Jahr

Die Hälfte der Rückrunde ist bereits wieder absolviert und der FC Winkeln kann im Grundsatz eine zufriedenstellende Bilanz ziehen: Zehn Punkte aus sechs Spielen lesen sich durchaus positiv. Schaut man sich die Resultate genauer an, stellt man jedoch fest, dass sämtliche Punkte auswärts geholt wurden. Beide Spiele im Gründenmoos hingegen, gegen die zweite Mannschaft des FC Vaduz sowie gegen Ems, gingen verloren.

Trotz dieser Heimschwäche gelang es dem Team von Trainer Sven Lehmann sich in der obersten Tabellenregion festzusetzen. Mit einem komfortablen Vorsprung von fünf Punkten steht man derzeit auf dem dritten Tabellenrang, vier Zähler hinter dem FC Rorschach-Goldach.

Sieben Finalspiele für das Schlusslicht aus Wittenbach

Die Vorzeichen für das Duell gegen den FC Wittenbach sind also gemischt. Die Tabellensituation spricht indes klar für den FC Winkeln, befinden sich die Gäste doch mit einem Rückstand von sieben Punkten zum rettenden Ufer auf dem letzten Platz. Die ungewohnte Heimschwäche hingegen darf den Wittenbachern durchaus Hoffnung machen, zumal sie vor drei Wochen auch die Schwächephase des Leaders aus Altstätten überraschend ausnutzen konnten und im Rheintal 5:3 siegten.

Die Winkler dürften deshalb heute gewarnt sein und den Gegner nicht unterschätzen. Insbesondere auch aufgrund der bereits erwähnten Tabellensituation. So stehen für den FC Wittenbach in den verbleibenden Runden sieben Finalspiele auf dem Programm, in denen sie ihren bisherigen Punkteschnitt deutlich verbessern müssen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Die Konstellation lässt also definitiv auf ein spannendes Duell hoffen, in welchem wir die Durststrecke im heimischen Gründenmoos hoffentlich erfolgreich beenden können.