Vorschau auf den Schweizer Cup 1/32 Final – Samstag, 14. August 2021, 16:00 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Letztmals spielte der FC Winkeln 2007 in der 1. Cup Hauptrunde des Schweizer Cups. Damals hiess der Gegner FC Gossau (Challenge League). Trotz der 2:6 Niederlage war es ein gelungenes Spiel und das Team von Michael Lenherr ärgerte den Favoriten zu Beginn der Partie etwas. Das Spruchband «Sieger der Herzen» fasste den Tag aber ganz gut zusammen.

Wer ist Concordia Basel

Concordia Basel ist ein Fussballverein der Stadt Basel und wurde am 7. Juni 1907 gegründet. Er wird als «kleiner Bruder» des FC Basel bezeichnet und im Volksmund liebevoll «Congeli» genannt.

Viele ehemalige Junioren des FC Concordia Basel schafften es, sich im Schweizer Fussball an die Spitze zu kämpfen, so zum Beispiel Yann Sommer, Beg Feratti oder die Brüder Murat und Hakan Yakin. Sogar Roger Federer spielte auf dem Rankhof, bevor er sich fürs Tennis entschied. Auch heute gilt der Congeli als Talentförderer und Partnerclub des FC Basel.

In der Saison 2008/2009 sorgten die Basler im Schweizer Cup für Furore, so stiess Congeli bis in die Viertelfinals vor, scheiterte aber an Luzern. Zuvor wurde der ASL-Vertreter Xamax gleich mit 4:0 aus dem Cup geworfen.

Concordia Basel ist eben in die 2. Liga interregional aufgestiegen. Mit 12 Siegen und nur einer Niederlage in 13 Spielen eine hervorragende Bilanz. Nicht ganz unschuldig ist an diesem Erfolg ist der Torschützenkönig der Saison 2020/2021 Manuel Alessio mit 31 Treffern.

Eine schwere Aufgabe für den FC Winkeln

Gegen Cupspezialisten aus Basel kann nur eine ausserordentliche Leistung helfen, um eine Runde im CH-Cup zu überstehen. Trotz vieler Absenzen (Ferien, Verletzungen) können Thomas Koller und Alex Hörler mit der Vorbereitung auf den Saisonstart trotzdem zufrieden sein.

In der heutigen Partie fehlen doch einige Stammspieler (Noah Eberle – Ferien, Torhüter Simon Staub – verletzt, Collin Twumasi – verletzt und Nicolas Herde – verletzt). Auf der Torhüterposition wird sich der A-Junior Jordan Höhener (neu Ersatzgoalie der 1. Mannschaft und Sohn von Andy Höhener, ehemaliger Trainer des FC Winkeln und ehem. FC SG Spieler) erstmals bewähren müssen.

Hopp FC Winkeln, schafft das beinah Unmögliche und kämpft Euch gegen den Favoriten in die 2. Hauptrunde!