Winkeln bezwang Abtwil-Engelburg verdient mit 2:1(2:0). Die Gründenmooself dominierte das Derby eine Stunde lang deutlich und ging durch zwei Tore von Wild und Camur in Führung. Nach dem Platzverweis gegen Häne und dem späten Anschlusstreffer durch einen Elfmeter Osterwalders musste das Heimteam noch um den Sieg bangen, verteidigte den Vorsprung aber schliesslich doch relativ sicher.

Winkeln knüpfte in der ersten Hälfte an die zuletzt gezeigten starken Leistungen an. Dank seiner Zweikampfstärke und der guten Organisation beherrschte Winkeln die Partie deutlich. Winkeln erspielte sich einige gute Möglichkeiten, da der letzte Pass aber oft ungenau gespielt wurde, dauerte es bis zur 30. Minute, ehe das Heimteam seine Überlegenheit in einen Treffer umwandeln konnte. Wild verwandelte eine Flanke Kollers per Kopf zum 1:0. Unmittelbar vor der Pause gelang dem Team von Jack Hörler der zweite Treffer. Hägi umspielte Torhüter Manser und legte den Ball Camur zum 2:0 vor.
Abtwil-Engelburg hingegen vermisste seinen Regisseur Haid schmerzlich. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit kaum zu herausgespielten Chancen und sorgten nur durch einige Weitschüsse für Gefahr. Die beste Möglichkeit hatte Weishaupt kurz vor der Pause, Wehrli parierte den platzierten Schuss aber mit einer starken Parade.

Nach der Pause begann Winkeln konzentriert und brachte den Gegner sofort in grosse Schwierigkeiten. In der 50. Minute scheiterten mehrere Winkler Angreifer innert weniger Sekunden zweimal am Abtwiler Goalie und trafen zweimal den Pfosten. Anstatt endgültig entschieden zu sein, war die Partie fünf Minuten später wieder offen, als Häne nach der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt wurde.

Abtwil-Engelburg schöpfte durch den Platzverweis neuen Mut und versuchte die Partie noch zu wenden. Die Abtwiler Angriffe waren allerdings wenig überzeugend, weil im Mittelfeld die ordnende Hand fehlte. Winkeln hingegen kontrollierte das Geschehen relativ sicher, agierte in der Vorwärtsbewegung aber oft zu ungenau und inkonsequent, so dass zahlreiche Konterchancen vergeben wurden. In der 82. Minute gelang Abtwil doch noch der Anschlusstreffer. Osterwalder holte einen Foulpenalty heraus, der von Fisch sicher verwandelt wurde. Winkeln musste nun plötzlich doch noch um den Sieg zittern. In dieser Phase liess Winkeln Ruhe und Abgeklärkeit etwas vermissen. Weil Abtwil aber die Mittel fehlten um die Winkler Defensive auszuspielen, brachte das Heimteam den Vorsprung über die Zeit und feierte einen verdienten Sieg.

Mit dem dritten Sieg in Folge hat Winkeln endgültig den Anschluss ans hintere Mittelfeld gefunden.

Sportplatz Gründenmoos – 300 Zuschauer.
Sr. Cadusch

Winkeln:
Wehrli; Koller, Gort, Häne, Mosimann (75. Strässle); Heusi, Kargel, Hägi, Grünenfelder; Camur (69. Kobler), Wild (56. Broger).

Abtwil-Engelburg:
D. Manser; Gröli, Seitz, Forster, A. Manser; Weishaupt (42. Keller), Koller (46. Wagner), Fisch, Klarer (68. Hasler); Schmid, Osterwalder

1:0 – 30. Wild,
2:0 – 45. Camur,
2:1 – 82. Fisch (Foulpenalty)

Bemerkungen:
55. Gelb-rote Karte für Häne. 90. Rote Karte für Fisch. Verwarnungen für Seitz und Grünenfelder. 50. Pfostenschüsse von Wild und Camur.