Winkeln unterlag in der 3. Vorrunde des Schweizer Cups dem FC Sirnach mit 2:3(0:2). Das sichtlich verunsicherte Heimteam musste praktisch die ganze Partie einem Rückstand hinterherrennen und verlor schliesslich das sechste Pflichtspiel nacheinander.

Fünf Niederlagen in Serie nagen natürlich am Selbstvertrauen einer Mannschaft. Der Spielverlauf verstärkte die Verunsicherung der Winkler noch zusätzlich, da sie bereits in der 8. Minute in Rückstand gerieten. Gafuri bediente Tomasello mit einem mustergültigen Pass und der Sirnacher Angreifer nutzte die Chance souverän zur 0:1 Führung.
In der 25. Minute doppelte Tomasello nach, als er die Winkler Abwehr ausspielte und zum 0:2 für die Thurgauer einschob. Winkeln versuchte zwar Druck aufzubauen, aber vieles blieb Stückwerk. Trotzdem hatten die Einheimischen vor der Pause einige hochkarätige Chancen. So köpfte Heusi den Ball aus kurzer Distanz knapp daneben. Wenig später lief Grünenfelder allein auf Kunz zu, vermochte den Sirnacher Keeper aber nicht zu überwinden.

Kurz nach der Pause kehrte die Hoffung ins Winkler Team zurück. In der 49. Minute erzielte Heusi nach einem schönen Alleingang den Anschlusstreffer zum 1:2. Wer jetzt eine Aufholjagd erwartete, wurde jedoch enttäuscht. Winkeln war zwar bemüht, konnte sich gegen die Sirnacher Defensive aber nur ganz selten durchsetzen. Die Gäste blieben ihrerseits mit Kontern gefährlich und erhöhten schliesslich in der 81. Minute durch Veliu auf 1:3. In der 87. Minute gelang Winkeln nochmals der Anschlusstreffer, als Häne einen an Gort verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandelte. Kurz vor Schluss bot sich Rohner sogar noch die Gelegenheit zum Ausgleich, aber Kunz rettete in letzter Sekunde. Schliesslich rettete Sirnach den Vorsprung über die Zeit und steigt verdient in die nächste Runde auf.

Die Winkler Mannschaft muss sich hingegen im klaren sein, dass ihr nach den gezeigten Leistungen Punkte und Siege nicht einfach früher oder später in den Schoss fallen werden.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos
Sr.: Schüepp

Winkeln:
M. Heusi; Broger, Koller, Niederer, Gort; R. Heusi, Hägi (66. Kargel), Grünenfelder, Camur (78. Häne); Rohner, Gubser (57. Wild).

Sirnach:
Kunz; Gafuri, Bühler, Bikti, Kalas (18. Fera); Strassmann, Martins (55. Caccialuppi), Oezdemir, Tomasello; Salis, Zurflüh (67. Veliu).

0:1 – 8. Tomasello,
0:2 – 25. Tomasello,
1:2 – 49. Heusi,
1:3 – 81. Veliu 1:3,
2:3 – 87. Häne (Foulpenalty)

Bemerkung:
Verwarnungen für Grünenfelder, Zurflüh und Oezdemir.
Winkeln ohne Kobler und Mosimann (verletzt)