Vorschau auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag, 25. Mai 2025, 14:30 Uhr Gründenmoos, St. Gallen

Etwas Entspannung im Abstiegskampf

Noch vier Spiele stehen in dieser Saison auf dem Programm, und eine schwierige Spielzeit für den FC Winkeln neigt sich dem Ende zu. Viele Spiele waren geprägt vom nackten Abstiegskampf, dem sich die Winkler stellen mussten. Dank zuletzt zwei Siegen in Folge gegen Abtwil-Engelburg und Besa, beide an der Spitze der Tabelle platziert, gelang der Gründenmooself ein kleiner Befreiungsschlag. Die Abstiegsgefahr ist zwar noch nicht komplett gebannt, doch es herrscht erstmals in dieser Saison ein wenig Entspannung.

Die konkrete Situation liest sich folgendermassen: Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den FC Bischofszell, der sich unmittelbar unter dem Strich befindet, und sieben Punkte sind es auf den direkt dahinter klassierten FC Glarus. Bei noch zwölf zu vergebenden Zählern ist also weiterhin alles offen, aber ein weiterer Sieg in den verbleibenden Partien sollte hoffentlich für den definitiven Klassenerhalt reichen.

Letzte Chance für Flawil

Die erste Gelegenheit, die benötigten drei Punkte einzufahren, bietet sich dem FCW heute gegen das Tabellenschlusslicht aus Flawil. Die einleitenden Worte bezüglich der schwierigen Spielzeit treffen definitiv auch auf unseren heutigen Gegner zu. Nach einer bereits durchwachsenen Hinrunde kamen die Flawiler nach der Winterpause überhaupt nicht mehr auf Touren und warten im Jahr 2025 weiterhin auf ihren ersten Sieg. Mit acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer schwindet die Hoffnung auf den Ligaerhalt.

Die Ausgangslage vor diesem erneuten Abstiegsduell ist also klar: Während das Heimteam endgültig sicherstellen möchte, dass auch nächste Saison Winkler 2. Liga Fussball im Gründenmoos stattfindet, geht es für unsere Gäste um die letzte Chance, noch einmal etwas Hoffnung zu schöpfen.