Der FC Winkeln gewinnt in einer torreichen, unterhaltsamen Partie gegen den FC Flawil verdient mit 6:2 und verteidigt damit die Tabellenführung. Die Begegnung blieb fair, dies auch dank des umsichtigen Frauen-Schiedsrichter-trios, welches die Partie unauffällig und praktisch fehlerlos leitete.

Ereignisvolle Startphase

Winkeln begann äusserst dynamisch, was wohl die Marschroute des Trainerduos widerspiegelte. Marc Grünenfelder hatte bereits nach zwei Minuten eine vielsprechende Torchance. Kurze Zeit später setzte sich der agile Marcio Alder auf der Seite durch und bediente seinen Spielertrainer Sven Lehmann, der das 1:0 erzielte. Der Startschuss für weitere Tore war gegeben, schon im Rückblick des Vorrundenspiels, das mit 6:3 endete.

Nach rund zehn Minuten folgte das 2:0. Sven Lehmann wurde dieses Mal von Niclas Haas über die rechte Seite bedient, und der Spielertrainer schloss die Aktion mit „rechts“ ab. Die Gäste versuchten darauf zu reagieren, aber die Winkler Defensive liess sich nicht überlisten.

Vor Ablauf der ersten dreissig Minuten, war es wieder der wendige Marcio Alder, der den dritten Treffer einleitete. Sein Alleingang im Strafraum konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der fällige Elfmeter versenkte Fabian Steinemann souverän zum 3:0. Im Wissen des komfortablen Vorsprungs agierte die Gründenmooself etwas verhaltener, was sich dann auch rächte. Flawil konnte noch vor der Pause auf 3:1 verkürzen.

Die Vorentscheidung kurz nach der Pause

Schon kurz nach dem Seitenwechsel fiel die Vorentscheidung. Marc Grünenfelder markierte per Kopf, nach einer Flanke von Sven Lehmann, das 4:1. Aber nur wenige Sekunden später, durften die Untertoggenburger wieder jubeln. Ein sehenswerter Freistoss von David Obrist landete zum Zwischenstand von 4:2 in den Maschen von Simon Staub.

In dieser Phase spielte Flawil besser und wehrte sich augenscheinlich. Sven Lehmann konnte diesem Zustand nicht mehr zusehen. In einer Spielunterbrechung kam es auf dem Platz zu einer eher seltenen Mannschaftsaussprache. Die Gründenmooself kam in der Folge wieder besser in die Partie.

Der fünfte Treffer liess nicht lange auf sich warten. Ein eher ungewohnter Sololauf von Marc Gründenfelder endete mit einem Vergehen im Strafraum. Wiederum übernahm Fabian Steinemann die Verantwortung und verwertete aus elf Metern ohne Wenn und Aber zum 5:2.

Der Nachschlag folgte postwendend. Das 6:2 durch Ruben Melim Almeida – auf Pass von Luca Roelli bedeutete gleichzeitig das Schlussresultat.

Fotos zum Spiel (von Podo Gessner)

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 300 Zuschauer
SR: Ismaili Leonora

1:0 – 6. Sven Lehmann