Am Sonntag den 23. August standen die A-Junioren des FC Winkeln vor ihrem zweiten Meisterschaftsspiel gegen den FC Romanshorn. Die Winkler verloren das erste Spiel eine Woche zuvor mit 1:5 gegen den FC Appenzell. Diese Startpleite hatten die Winkler auszubügeln.

Der Trainer Giova stellte die Mannschaft wie folgt auf den Gegner ein: TW: Aleks, RV: Simon, IV: Mathias, Armin, LV: Dzemo, ZDM: Dario, ZOM: Jesse, Julian, RM: Jonas LM: Noah ST: Medin. Ersatz: Dominik, Navinan, Reto, Luka.

Die Spieler absolvierten ein kurzes Einlaufen. Danach besprachen sie alle gemeinsam das Tagesziel. Armin machte klar deutlich was zu erreichen ist und Julian bestärkte ihn.

Das Spiel wurde verzögert angepfiffen, da der Schiedsrichter sich erst noch über die gleichfarbigen Stulpen der beiden Mannschaften aufregen musste.
Das Spiel wurde ab der 1. Minute vom FC Winkeln dominiert. Zahlreiche torgefährliche Szenen spielten sie sich heraus, doch sie wurden für ihr Bemühen noch nicht belohnt.

In der ersten Hälfte fiel kein Tor, obwohl die Winkler bereits drei Mal Aluminium getroffen hatten. Es gelang dem FC Winkeln dafür kurz nach der Pause das Führungstor. Noah spielte den Ball vom rechten Flügel flach in die Mitte wo der kurz zuvor eingewechselte Reto nach dem zweiten Anlauf den Ball im Tor unterbringen konnte.

Dem neu zur Mannschaft gestossenen Junior war dieses besonders zu gönnen. Genau diese Situation trainierte die Mannschaft 2 Tage vor dem Spiel.

Darauf wurde das Spiel zunehmend nervenaufreibend. Die Nummer 10 des FC Romanshorn spielte sich gefährlich in den Strafraum wo er notgedrungen abgegrätscht wurde. Der Schiri zeigte darauf ohne zu zögern auf den Punkt. Ein harter aber nachvollziehbarer Entscheid.

Es lag nun am Torhüter Aleks. Er reckte und streckte sich und schaffte es grandios, den Penalty zu halten. Kurz darauf folgte aber die nächste strittige Szene. Wiederrum die Nummer 10 des FC Romanshorn wurde im Sechzehner zu Fall gebracht. Dieses Mal blieb die Pfeife des Spielleiters stumm.

In der Schlussphase erhöhte der FC Romanshorn den Druck wieder. Doch da sie wegen zwei gelben Karten in Unterzahl spielten gelang es den Winklern dem Gegner den Todesstoss in der letzten Minute zu geben. Jonas Querpass auf den ebenfalls gerade eingewechselten Navi machte die ersten drei Punkte für die A-Junioren Winkeln klar.