Letzten Sonntag den 29.11.2015 fand unser drittes Hallenturnier in Rorschacherberg, in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg statt. Da ein Tag zuvor einige unserer Jungs, in Weinfelden triumphierten, und am Freitag die zweite Mannschaft, ebenfalls in Rorschacherberg, den 2. Platz geholt hatten, waren unsere Jungs natürlich bis in die Haarspitzen motiviert.

Da das Chlausturnier eine lange Tradition hat und eines der Besten in der Region ist, war der Reiz natürlich noch grösser. An diesem Turnier trafen Mannschaften aufeinander, welche aus der C-2. Stärkeklasse bis hin zur Coca Cola-League Klasse waren. Es gab 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften. Am Ende der Gruppenspiele gab es dann noch ein Rangierungsspiel gegen den Gleichplatzierten der anderen Gruppe. Unser Ziel war klar, primär der Gruppensieg und damit auch der Finaleinzug.

Unsere Gegner in der Gruppe waren der FC Staad-Rheineck b, der FC Wittenbach b, der FC Arbon und der Gastgeber, der FC Rorschacherberg. Roger und ich beobachteten die ersten Spiele der Gegner mit grosser Sorge, da es sehr rau zuging und die Schiedsrichter kaum Fouls pfiffen. Wir alle wissen, dass es in der Halle ja sehr schnell zu Verletzungen kommen kann. Wir bereiteten die Jungs dem entsprechend darauf vor. So wie am Samstag in Weinfelden, wollten wir uns auch heute, mit einem gepflegten Passspiel durch die gegnerischen Reihen kombinieren, um so zum Erfolg zu kommen.

In unserem 1. Spiel, um 15:35 Uhr gegen den FC Staad-Rheineck b, setzten die Jungs unsere Forderungen schon recht gut um und kamen durch zwei Treffer von Endrit und einem von Filip zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg. Es klappte in diesem ersten Spiel schon sehr vieles, auch das Einschalten der Offensivspieler in das Aufbauspiel war gut. Defensiv gesehen, gab es nur seltene Gelegenheiten für den Gegner, die aber unser Torwart Alessio alle entschärfen konnte. Lediglich etwas mehr Geduld im Aufbau, konnte man den Jungs ein wenig ankreiden.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber FC Rorschacherberg, versuchten wir ähnlich zu agieren, wie im ersten Spiel. Der Gegner war uns ja bereits aus der Meisterschaft bekannt. Wir gewannen das Spiel damals überlegen. Schnell sah man, dass wir qualitativ besser als der Gegner sind. Auch dieses zweite Spiel wurde souverän mit 3:0 gewonnen.

Im dritten Spiel trafen wir auf den FC Arbon. Aufgrund der Resultate und den gezeigten Leistungen mussten wir, mit dem bis anhin besten Gegner, rechnen. Aber auch in diesem Spiel machte unsere gekonnte Spielweise den Unterschied aus. Schnell führten wir 3:0. Durch einige Wechsel und aus dem Grund, dass wir nur noch mit einem Verteidiger spielten, kassierten wir aber dann doch das 1. Gegentor an diesem Turnier. Die Nervosität auf dem Platz und auf der Bank wurde sofort spürbar. Hatten wir uns zu weit aus dem Fenster gelehnt, fühlten wir uns bereits zu sicher? Wir reagierten und wechselten noch einmal unseren Kaptain ein. Mit Filip spielten wir so doch noch kontrolliert bis zum Schluss fertig und gewannen mit 3:1.

Nur noch ein Sieg trennte uns vom ersehnten Finale. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf den FC Wittenbach b. Dieser Gegner hatte einige Spieler, die uns körperlich überlegen waren und stand auf Platz 2 direkt hinter uns. Eine besondere Affiche für dieses letzte Gruppenspiel. Wir setzten alles dran, möglichst schnell alles klar zu machen. Jedoch zeigten die Jungs zunächst Nerven. Wir waren aber klar die bessere Mannschaft. Der Gegner konnte uns lediglich durch einige grobe Fouls an der Bande stoppen. Mit der Zeit erarbeiteten wir uns ein Chancenplus und nutzten dieses dann auch aus. Wir führten komfortabel mit 3:0, als der Gegner nochmal einen Gang hoch schaltete und das 3:1 erzielte. Colin jedoch machte mit dem 4:1 die Hoffnungen der Wittenbacher zu Nichte.

So freuten wir uns über den Finaleinzug. Dort trafen wir auf das andere Team des FC Wittenbach, die aus der Coca Cola-League. Schon die Vorbereitung auf das Finale war top. Wir wurden aufgerufen um uns beim Jurytisch zu melden. Dort machte man von uns Einzelfotos, die dann beim Einlaufen gezeigt wurden.

In der Match Besprechung vor dem letzten Spiel machten wir die Jungs nochmals so richtig heiss und pochten auf Konzentration und vollen Einsatz. Zehn Minuten vor Beginn des Finals begaben wir uns zum Spielereingang. Wir setzten uns alle eine Chlausmütze auf und liefen mit Lichtshow und Nebel, Samichlaus und Schmutzli unter donnerndem Applaus in den Hexenkessel ein. Ein besonderes Erlebnis für Spieler und Trainer. Anschliessend stellten wir uns in der Mitte des Feldes auf und jeder wurde einzeln aufgerufen und durfte sich vom Publikum feiern lassen.

Nach dieser tollen Show drehte sich nun alles um das grosse Finale. Unsere Jungs fackelten nicht lange um ihre Chancen zu nutzen. Schnell führten wir durch einen Doppelpack von Endrit mit 2:0. Als dann das 3:0 fiel, fühlten wir uns wohl schon wieder zu sicher. Denn auf einmal wurde der FC Wittenbach nochmal gefährlich und erzielte kurz hintereinander zwei Tore zum 3:1 und 3:2. Robi gefiel dies gar nicht. Mit einem Hammer von Schuss in den Angel zum 4:2 erstickte er die aufkommende Hoffnung der Wittenbacher im Keim. Dann war Schluss und der Turniersieg für den FC Winkeln war perfekt. Herzliche Gratulation auch an diese Jungs!
Wir dürfen super stolz auf unsere Jungs sein, 2 Turniersiege an einem Wochenende. Extraklasse!

Hopp FC Winkeln