Winkeln unterlag Wil II mit 2:4 (2:1) und bezog damit die erste Niederlage in der Aufstiegssaison. Die Gründenmooself lag gegen das Reserveteam des FC Wil zur Halbzeit noch mit 2:1 in Führung, musste sich nach der Pause aber einer Temposteigerung der Gäste geschlagen geben.

Winkeln wusste in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Die Gastgeber gewannen viele Bälle durch ihr aggressives Zweikampfverhalten und lancierten immer wieder gefährliche Gegenangriffe. Bereits in der 7. Minute erzielte Marc Grünenfelder die Führung nach schöner Vorarbeit Niederers.

Wil II tat sich lange Zeit schwer, die spielerische Überlegenheit in Torchancen umzuwandeln. Der Wiler Ausgleichstreffer in der 30. Minute war denn auch ein Zufallsprodukt. Ein Pass in Richtung Winkler Offensive wurde geblockt und wurde zu einem perfekten Pass für Eralb Foniqi, der klar im Abseits stand und Bernet sicher zum 1:1 bezwang. Winkeln blieb hartnäckig und ging in der 38.Minute erneut in Führung. Hägi köpfte eine Cornerflanke zum 2:1 in die Maschen.

Winkeln begann die zweite Halbzeit zurückhaltend und überliess den Gästen die Initiative. Wil, welches mit einigen Spielern des Fanionteams antrat, drängte das Heimteam nun in die Defensive. Bereits in der 52. Minute fiel der erneute Ausgleich, als Ensar Hajrovic den Ball nach einem Eckball aus kurzer Entfernung über die Linie drücken konnte.

Wil nutzte den Schwung des Ausgleichs und spielte seine Klasse aus. In der 61. Minute traf Phillip Allemann mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:3. In der 65. Minute erhöhte Demian Titaro nach einem perfekten Pass in die Schnittstelle zum vorentscheidenden 2:4.

Winkeln fing sich wieder und hatte in der Schlussviertelstunde einige Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, welche allerdings ungenutzt blieben. Trotz einer ansprechenden Leistung verlor Winkeln deshalb das erste Heimspiel der Saison gegen ein starkes Gästeteam.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
Sr. Schüepp.

Bernet; Machado, Hägi, Inauen, Niederer; Kargel (74. Herde), Grünenfelder, Eberle, Freid (57. Hofstetter), Lehmann, Kobler (70. Jäger).

FC Wil II:
Baumann; Ramos, Gahler, Schällibaum, Breitenmoser (62. Lupo); Veliji, Foniqi, Roesler, Titaro; Allemann (71. Heini), Hajrovic (77. Uka).

1:0 – 7. Grünenfelder,
1:1 – 30. Foniqi,
2:1 – 38. Hägi,
2:2 – 52. Hajrovic,
2:3 – 61. Allemann,
2:4 – 65. Titaro.

Bemerkungen: Verwarnungen für Roesler, Kobler, Allemann und Ramos.