Vorschau auf das Spiel vom Samstag, 4. September 2021, 16.30 h Gründenmoos, St. Gallen

Das Derby auf dem Gründenmoos

Die Gäste aus Abtwil-Engelburg sind mit einer Niederlage in Ems und einem klaren Heimsieg gegen den FC Schluein-Ilanz in die Saison gestartet. Gegen die Bünder zeigte das Team von Marc Blumer eindrücklich, was für Potenzial ihr steckt. Sie offenbarten kein Erbarmen und fertigten Schluein-Ilanz mit einer 7:1 Kanterniederlage ab.

Mit grossem Selbstvertrauen und Schwung gehen nun die Gaiserwalder in dieses Derby.

FC Winkeln mit Wettkampfglück

Winkeln hingegen hat viele Rückschläge zu verkraften. Die Cupniederlagen sowie der verpatzte Meisterschaftsstart bereiten dem Trainerduo Thomas Koller und Alex Hörler doch eher grössere Sorgen.

Ein kleiner Lichtblick war der in letzter Minute zustande gekommene Auswärtspunkt in Herisau. Lange Zeit sah es aus, als würde die Gründenmooself die zweite Saisonniederlage einfahren. Bis zur 85. Minute zeigte die Matchuhr einen 2:0 Vorsprung zugunsten der Appenzeller an. Dank zwei Eckbällen (Last minute 86’ und 90’+6’ Tore / durch Marc Hörler, der gegen Ende der Partie als Mittelstürmer agierte und Luca Roelli), erkämpften die Winkler dann aber den vielumjubelten 2:2 Ausgleich.

Der erreichte Punkt war glücklich (Ausgleich in der Nachspielzeit) aber letztendlich doch verdient, denn Winkeln gab nie auf und spielte nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dieser «Teil»-Erfolg wird der Koller/Hörler Elf sicherlich das nötige Selbstbewusstein für das Derby geben.

Basierend auf den bisher erreichten Resultaten in der noch jungen Meisterschaft ist jedoch die Spiserwieself klarer Favorit in dieser Begegnung. Derbys haben aber bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Damit hoffen wir auf ein interessantes und spannendes Meisterschaftsspiel.