Am Samstag 21. Januar 2023 nahmen unsere A-Junioren am A+ Hallenturnier in Thayngen SH teil.

Es kämpften acht Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:

• FC Thayngen SH (A+)
  • FC Winkeln SG (AYL)
  • FC Mellingen AG (1. Stkl.)
  • FC Gossau ZH (A+)

Gruppe B:

• FC Elgg ZH (A+)
  • FC Wallisellen ZH (A+)
  • Sporting Club Schaffhausen SH (A+)
  • FC Flurlingen Cholfirst United ZH (A+)

Gruppenphase

Unsere Jungs mussten an diesem Samstag ein wenig unvorhergesehen früh aufstehen. Denn bereits um 08:00 Uhr startete unsere Mannschaft gegen das Heimteam den FC Thayngen SH in die Gruppenphase des Turniers. In einer überzeugenden Startpartie deklassierte unser Team den A+ Gegner gleich mit 6:1.

In der zweiten Partie stand der FC Gossau ZH mit ihrem A+ Team auf dem Programm. Dieses Team kannte man aus dem letzten Turnier in Gossau SG. Damals spielte man 4:4 unentschieden und verspielte sich dadurch und schlussendlich, wegen einem weniger geschossenen Tor, die Finalteilnahme. Mit einer konzentrierten Leistung besiegte man diesen Gegner diesmal mit 2:1 und stand bereits als Halbfinalteilnehmer fest.

Als dritter Gruppengegner war nun der FC Mellingen aus dem Kanton Aargau an der Reihe. Dieses 1.Stkl. Team bereitete uns nun mehr Schwierigkeiten und man verlor dieses ausgeglichene Spiel mit 1:2 und somit gegen sie ev. auch den Gruppensieg, wenn sie ihr letztes drittes Spiel auch noch gewinnen sollten. Soweit kam es dann aber doch nicht, denn sie verloren eher überraschend dieses entscheidende Spiel gegen den FC Thayngen.

Halbfinal

Im Halbfinal spielten wir nun als Sieger der Gruppe A gegen den 2. Platzierten der Gruppe B, den FC Flurlingen Cholfirst United ZH (A+).

In einer kampfbetonten Partie erarbeiteten wir uns mehrere gute Chancen, hatten aber unglaubliches Abschlusspech.

Schlussendlich entschieden wir die Partie dann doch noch verdient mit 1:0 für uns und eine weitere Finalteilnahme stand somit fest.

Final

Im Final traf man auf den FC Wallisellen ZH, das mit seinem A+ Team die B Gruppenphase souverän mit drei Siegen auf dem 1. Platz abschloss und das zweite Halbfinal gegen den FC Mellingen AG (1. Stkl.) ebenfalls für sich entschied.

Unsere Jungs bereiteten sich nun nochmals optimal auf die finale Partie vor. Beide Mannschaften waren fest entschlossen das Turnier zu gewinnen und starteten konzentriert ins technisch und spielerisch geprägte Spiel.

Auf beiden Seiten erarbeitete man sich gute Chancen und zeigte, dass beide Teams zurecht im Final standen. Unsere Jungs hatten schlussendlich die Nase vorn, gewannen dieses Spiel mit 2:1 und somit dieses Turnier.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für den 1. Platz zum Ende der Hallensaison!

Auf der Rückfahrt machten wir mit unserem Sieger Team noch einen kleinen Abstecher zu den Rheinfällen.

In den kommenden Wochen werden sich unsere A-Junioren auf die Frühjahrsrunde der Youth League vorbereiten.