Am Samstag 3. Dezember 2022 nahmen unsere A-Junioren am Hallenturnier in Turbenthal ZH teil.

Es kämpften acht Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:

• FC Tösstal ZH (A+)
  • FC Flurlingen Cholfirst United ZH (A+)
  • FC Winkeln SG (AYL)
  • FC Schwamendingen ZH (AYL)

Gruppe B:

• FC Buttikon SZ (A+)
  • FC Dussnang TG (1. Stkl.)
  • FC Würenlingen AG (AYL)
  • FC Meggen LU (2.Stkl.)

Gruppenphase

In der Gruppenphase startete unser Team gegen die YL Mannschaft des FC Schwamendingen ZH in das Turnier. Obwohl unsere Jungs bereits im ersten Match ein ansehnliches Offensivspiel zeigten, ging das Spiel durch drei defensive «Schnitzer» mit 2:3 verloren.

In der zweiten Partie stand der FC Tösstal ZH mit ihrem A+ Team auf dem Programm. A+ bedeutet, dass auch junge aktiv Spieler, d.h. vom Alter nicht mehr Junioren, dabei sind. Diese Kategorie kennt man bei uns im OFV Gebiet nicht wirklich, wird aber in anderen Verbänden sogar mit einer Meisterschaft ausgetragen. Nach einer kontrollierten 2:0 Führung von unserem Team, gelang dem Gegner kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer zum 2:1 Endstand.

Eine Stunde musste man nun auf das dritte Spiel warten und hatte so Zeit, sich die anderen Mannschaften in Aktion anzuschauen. Der FC Flurlingen Cholfirst United ZH, wiederum ein A+ Team, war nun der nächste und zugleich letzte Gruppenphasengegner. Bei dieser Partie hatte unser Team nun das Geschehen im Griff, siegte kontrolliert mit 2:0 und sicherte sich so den 2. Platz der Gruppe A, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Halbfinal

Dort traf man auf den FC Würenlingen aus dem Kanton Aargau, das mit seinem YL Team die Gruppenphase souverän mit drei Siegen auf dem 1. Platz abschloss.

Der bisherige Turnierverlauf zeigte, dass dies an diesem Abend der stärkste Gegner war und uns am meisten fordern würde.

Die Partie verlief auf hohem technischem und diszipliniertem Niveau. Der FC Würenlingen AG erzielte das 1:0 durch einen Hackentrick auf einen Eckball und legte gleich anschliessend mit dem 2:0 nach.

Für unser Team war noch nichts verloren und man erarbeitete sich ebenfalls gute Chancen, die aber leider, mit Ausnahme des späten 2:1, nicht genutzt werden konnten.

Spiel um Platz 3

Somit spielten wir später zum Schluss «nur noch» im kleinen Final um den 3. Platz. Unser Gegner war dann nochmals das YL Team des FC Schwamendingen ZH.

Trotz verpasstem Finale zeigten unsere Jungs nochmals eine konzentrierte Leistung und gewannen das Revancheduell knapp mit 1:0 und belegte den guten 3. Tabellenschlussrang.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für ein gelungenes Hallenturnier!

Am Sonntag, den 11.Dezember 2022 nehmen unsere Jungs am Hallenturnier in Degersheim teil.