FCW bleibt in der Meisterklasse

Auch in der nächsten Saison werden die A-Junioren des FC Winkeln in der Coca-Cola Junior League spielen. Dank einem 1:1 nach einer engagierten und kämpferischen Teamleistung auf der Herisauer Kreckel, hielten die Winkler die Klasse.

Winkeln startete besser in die Partie und setzte Herisau auf dem engen Kunstrasen unter Druck. Dabei riskierten die Gäste jedoch wenig und kamen entsprechend selten gefährlich vors gegnerische Tor. Herisau fand mit der Zeit immer besser ins Spiel und agierte in der Offensive viel mit Kurzpassspiel, verpasste aber meist den richtigen Moment für den Abschluss. Gefahr für das Tor von Schäpper ergab sich meist aus Standards. Zweimal aber musste sich der Winkler Keeper im Eins-gegen-Eins beweisen und den seinen Vorderleuten entlaufenen Angreifer stellen. Winkeln hatte im ersten Durchgang drei gute Möglichkeiten. Nach einem Corner kam Kahn frei zum Kopfball, brachte aber zu wenig Druck hinter den Ball. Ein Abschluss von Planojevic direkt nach dessen Einwechslung streifte knapp übers Tor. Die beste Torchance hatte Oeztürk mit einem Drehschuss aus dem Halbfeld. Mit etwas Glück konnte Herisaus Keeper das Geschoss an den Pfosten lenken. Ansonsten gab die Partie, wie das aufgrund der Spielanlage der beiden Teams auch zu erwarten war, kaum offensive Höhepunkte her.

Der zweite Durchgang war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams beteiligten sich am Festival der Foulspiele und Gehässigkeiten mit insgesamt zwei roten und sieben gelben Karten. Den Anfang machten Mettler und Cilluffo mit ungestümen Zweikampfverhalten, Herisau zog nach. In Unterzahl kamen die Weststädter phasenweise gehörig unter Druck. Die gegen den Ball durch einen Zentraldefensiven unterstützte Viererkette stand heute aber ausgesprochen sicher. Mehrmals aber stimmte beim FCW bei Standards die Zuordnung nicht. Herisau liess mehrfach beste Kopfballgelegenheiten ungenutzt.

Dann schlug die Stunde des Dalibor Zepackic. Oeztürk holte bei einem der wenigen Winkler Entlastungskonter einen Freistoss heraus. Zepackic lief an und zirkelte den Ball in die Torwartecke, sodass nichts mehr zwischen Ball und Pfosten passte. Eine Meute in rote Trikots gefärbte Spielertraube bejubelte den vorentscheidenden 1:0-Führungstreffer. Das Tor gab dem Team Sicherheit. Die nervenzerreissenden Schlussminuten der Partie wurden dann durch eine Strafe an den Torschützen und eine rote Karte an Hörler eingeleitet. Der Aussenverteidiger war in der 77.Minute mit gestrecktem Bein eingestiegen.

Erneut in Unterzahl hiess es in den Schlussminuten für Winkeln: Mauern. Erschwert wurde die Aufgabe durch ein Handspiel von Mettler im eigenen Strafraum. Die Ereignisse überstürzten sich. Schäpper parierte wie schon gegen Tobel den ersten Penaltyversuch, blieb aber gegen den Nachschuss machtlos, das war der 1:1-Ausgleich. Nachdem sich auch Ukaj mit Gelb nach Meckern vom Platz verabschiedete und ein Herisauer nach einem Gerangel im Tornetz des Feldes verwiesen wurde, mutierten die letzten Minuten in doppelter Unterzahl zum Drahtseilakt. Doch Winkeln überstand den Endspurt schadlos und irgendwann kam er dann, der erlösende Schlusspfiff des Unparteiischen. Die Gründenmooself zittert sich damit in extremis zum Klassenerhalt und schliesst die Saison dennoch auf dem achten Rang ab. Abgestiegen sind das Team Appenzellerland und Calcio Kreuzlingen. Als Aufsteiger neu hinzu kommen Amriswil und Frauenfeld.

Zum Ende möchte sich das Team bei allen bedanken, welche es während der Spielzeit 2013/2014 unterstützt und begleitet und damit eine weitere Spielzeit in der Meisterklasse ermöglicht haben. Allen Spielern, welche das Team verlassen oder verlassen müssen, wünschen wir eine gute und erfolgreiche Zukunft bei ihren neuen Teams. Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer und eine spannende Weltmeisterschaft!

Telegramm:

Sportplatz: Kreckel
SR: Trzewik (Bazenheid)

Schäpper; Hörler, Kahn, Ukaj, Roth; Jusic, Richner; Mettler (Planojevic), Oeztürk (Huskic), Frey (Zepackic); Ukgjini (Cilluffo)

0:1 – 62. Zepackic
1:1 – 83. FP Arslan

Strafen:
Hörler (Rot 77., Foulspiel), Mettler (Gelb 50., Foulspiel), Cilluffo (Gelb 50., Foulspiel), Zepackic (Gelb 65., Meckern), Ukaj (Gelb 85., Meckern), 1x Rot für Appenzellerland (84., Tätlichkeit), 3x Gelb für Appenzellerland