Ohne die beiden Stürmer Sven Lehmann und Kapitän Roger Kobler, die beide vorerst auf der Bank Platz nahmen, liess der FC Winkeln der AS Calcio keine Chance. Das Heimteam wirkte mehr oder weniger harmlos und hatte wenige Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Damit konnte der FC Winkeln seinen vierten Platz in der Tabelle festigen, d.h das Team von Jack Hörler und Patrik Fischli wird die Saison 2014/2015 auf dem guten 4. Tabellenrang beenden.

Winkeln nur in der Anfangsphase ungeordnet

In der Anfangsphase bekundete die Gründenmooself Mühe, da das Zusammenspiel noch nicht funktionierte und die Abwehr noch nicht richtig auf den Gegner eingestellt war. So kam die Heimmannschaft etwas besser zum Zug und hatte nach rund zehn Minuten eine vielversprechenden Torchance, die aber nicht genutzt wurde. Beinahe im Gegenzug lief Luca Roelli seinem Gegner auf und davon, bediente Raphael Schmid, der den Ball problemlos zum 0:1 einschoss.

Der Rückstand verunsicherte Calcio etwas, gleichwohl sie aber weiter auf das Tempo drückten. Winkeln reagierte mit vereinzelten Gegenstössen, war indessen mehrheitlich mit defensiven Aufgaben beschäftigt. Nach rund einer halben Stunde bediente Adrian Simic den heraneilenden Luca Roelli, der zielsicher das 0:2 markierte.

Die Reaktion von Calcio blieb aus. Ein Eigentor, nach einer Flanke von Simon Hofstetter, führte kurz vor der Pause zum 0:3.

Ein harmloses Heimteam nach der Pause

Nicht nur wegen der Hitze flachte die Partie nach einem Stand von 0:3 merklich ab. Winkeln wollte das Resultat verwalten und zog sich in die eigene Hälfte zurück. Durch die damit eng gesteckten Räume fand der AS Calcio keine Mittel, die Winkler Abwehr in Bedrängnis zu bringen.

Zehn Minuten nach der Halbzeit realisierte Sven Lehmann, nach einem Eckball von Adrian Simic den vierten Treffer in dieser Partie. Infolgedessen war die Begegnung gelaufen. Winkeln hätte noch gut und gerne einige Treffer erzielen können, doch Torhüter Zino Zecchinel verhinderte mit seinen Paraden eine höhere Niederlage.

Die letzten ungefähr zwanzig Minuten boten weitgehend keine interessanten Aktionen mehr. Schliesslich blieb es beim verdienten Sieg, der sechste in Folge, wodurch der FC Winkeln die Saison 2014/2015 auf dem vierten Tabellenrang beenden wird.

Telegamm

Sportplatz Doebeli: 50 Zuschauer
SR: Daniel Nufer

0:1 – 13. Schmid (Roelli),
0:2 – 34. Roelli (Simic),
0:3 – 44. Eigentor,
0:4 – 56. S. Lehmann (Simic).

Vignacastrisi; Herde, Hägi, Schneider (81. Inauen), Broger, Simic, Kargel, Roelli (46. Sven Lehmann), Schumacher, Schmid, Hofstetter (69. Kobler).

AS Calcio-Kreuzlingen:
Zecchinel; Portela da Silva, Pajaziti Alajdin (86. Ciraci), Mangold, Aliu; Maiorana, Fall, Emini, Pajaziti Fljorim (55. Marena), Kir, Omerbegovic.

Verwarnungen: 37. Portel da Silva / 47. Maiorana / 49. Pajaziti A. / 85. Herde

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Robin Lehmann, Marc Grünenfelder, Michael Gort, Philipp Gort, Raphael Niederer und Marc Hörler (alle verletzt/angeschlagen).