Zum Abschluss der Hallensaison 19/20 spielten unsere B-Junioren, am letzten Freitag den 07.02.20, ihr letztes Hallenturnier in Zuzwil. Es kämpften acht Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:

• FC Winkeln Promotion
  • FC Zuzwil Promotion
  • FC Appenzell Promotion
  • FC Rheineck-Staad 1.Stkl.

Gruppe B:

• SC Brühl CCJL
  • FC Kirchberg 2.Stkl.
  • FC Speicher Promotion
  • SC Aadorf 2.Stkl.

Unser Team startete ungewohnt unkonzentriert und chaotisch in das Turnier und beanspruchte im ersten Spiel, gegen den FC Zuzwil, viel Glück. Trotz 1:0 Führung brachte man die Partie nie richtig unter Kontrolle und lief dem Ball und dem Gegner meistens hinterher oder vergab vielversprechende Chancen kläglich. Nach dem Gegentreffer zum 1:1, wurde die Partie zudem auch hektisch und unsere Jungs schnauzten sich gegenseitig an. Eigentlich alles ungewohnte Eigenschaften, welche man in der vergangenen Hallensaison, bei unseren Jungs nicht zu sehen bekam. Trotz allem Unmut erreichte man schlussendlich doch ein 1:1 Unentschieden und war nicht gleich abgeschrieben. Eine Erklärung zum fast Fehlstart könnte z.B. sein, dass die letzten Wochen streng und teilweise bereits draussen auf dem Kunstrasen trainiert wurde und die Jungs übermüdet waren. Nach dem Spiel brauchte es also deutliche und aufmunternde, aber auch klärende Worte.

In der zweiten Partie gegen den FC Appenzell lief auch noch nicht alles optimal. Es war aber eine klare Steigerung in jeglicher Hinsicht zu erkennen und das Spiel wurde mit 2:1 gewonnen.

Gegen den FC Rheineck-Staad spielten unsere Jungs dann im dritten Spiel. Nun war wieder die gewohnte Souveränität da und man gewann die Partie spielbestimmend und klar mit 3:0.

KO-Phase

Da der FC Zuzwil das bessere Torverhältnis hatte als wir, belegten wir nach der Gruppenphase den zweiten Platz der Gruppe A und mussten im Halbfinal bereits gegen den SC Brühl CCJL antreten. Die hatten die Gruppenphase der Gruppe B diskussionslos, ohne Punktverlust, auf dem ersten Platz abgeschlossen.

Jetzt war unser Team aber wieder voll da. Mit guter Kommunikation untereinander und hervorragender Kampf- und Laufbereitschaft, sicherten sich unsere Jungs, in einer intensiven und rasanten Partie, den Finaleinzug mit einem 2:1 Sieg.

Final

Im Final wartete der FC Speicher auf uns. Sie hatten im zweiten Halbfinal den FC Zuzwil klar mit 4:1 besiegt. Auch die Finalpartie verlief intensiv und spannend und der FC Speicher war ein starker Gegner. Über das ganze Spiel gesehen, war unsere Mannschaft aber spielbestimmend und hatte mehr gute Torchancen und gewann mit 2:1 und somit auch verdient das Turnier.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für einen tollen Erfolg, in einem Turnier mit positiver Entwicklung!

Rückblick

Nun ist die Hallensaison für unsere B-Junioren abgeschlossen. In neun Turnieren qualifizierten unsere Jungs sich 7x für das Minimalziel, die Halbfinals, wo man dann schlussendlich 3x den ersten Platz, 2x den zweiten Platz, 1x den dritten Platz und 1x den vierten Platz erreichte.

Vorschau

Am Samstag 22.02.20 starten wir mit dem ersten Trainingsspiel gegen den FC Rorschach-Goldach CCJL in die Vorbereitung der Frühjahrsrunde 2020.