Obwohl die Winkler eine überraschend schwache Leistung boten, gewannen sie in Appenzell eher glücklich mit 2:0. Es war dem kurz vor Halbzeit eingewechselten Adrian Zollet zu verdanken, dass der FC Winkeln die 3. Vorrunde überstehen konnte.

In der ersten Halbzeit waren die Appenzeller dem 2. Ligisten FC Winkeln ebenbürtig, ein Ligaunterschied war nicht zu erkennen. Mehrmals hatten die Gastgeber die Möglichkeit, den Führungstreffer zu erzielen. Im Abschluss fehlte die Effizienz oder das Quäntchen Glück. Dagegen tat sich das Team von Jäck Hörler gegen die aufsässigen und quirligen Appenzeller schwer. Die Platzherren machten die Räume eng und deshalb war es für die Gäste schwierig, ins Spiel zu kommen.
Kurz vor der Pause, nach einer rüden Attacke, musste der verletzte Yannick Schumacher durch Adrian Zollet ersetzt werden. Mit der ersten Ballberührung wurde er im Strafraum regelwidrig gestoppt, was zum fälligen Elfmeter und für den Verursacher Isler zu seiner zweiten gelben Karte, bzw. Platzverweis führte. Alain Häne verwertete den Elfmeter, wie von ihm gewohnt, sicher zum 0:1.

Appenzell auch nur mit 10 Mann besser

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Appenzeller in Unterzahl weiterhin die Partie und glaubten immer an die Wende. Der FC Winkeln hingegen konnte nur reagieren und musste aufpassen, dass die Heimmannschaft nicht den längst verdienten Ausgleich erzielen konnte.
Die Gründenmooself verbesserte ihre Offensivbemühungen in der Mitte der 2. Halbzeit und hatte damit durch Simon Hofstetter und Roger Kobler gute Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zwischen der 65. und 75. Minute vergaben die Appenzeller gleich dreimal in aussichtsreichen Positionen.
Kurz vor Schluss aber erlöste Simon Hofstetter die Sanktgaller und konnte auf Pass von Adrian Zollet zum entscheidenden 0:2 einschiessen.

Mit der gezeigten Leistung seines Teams dürfte Jäck Hörler nicht zufrieden gewesen sein. Im nächsten Meisterschaftsspiel, gegen FC Uzwil, muss sich das Team wieder auf ihre Fähigkeiten besinnen, um zu Punkten zu gelangen.

Telegramm:

Sportplatz Wühre: 100 Zuschauer
SR: Aggeler B., Fehraltorf

Lazraj; Hörler, Inauen, Herde, Ukaj; Zimmermann, Häne (73. Studer), Schumacher (44. Zollet), Krasniqi (62. Monstein); Hofstetter, Kobler.

FC Appenzell:
Koller; Moser, Manser, Camenisch, Mujkanovic (85. Fässler), Isler, Eberle, Knechtle Chr. (75. Stock), Broger, Knechtle M. (65. Streule), Peterer.

0:1 – 45. Häne (Penalty)
0:2 – 88. Hofstetter

Bemerkungen:
Winkeln ohne Grünenfelder, Hägi, M. Gort, Vignacastrisi, Staub (alle verletzt)

Verwarnungen:
Koller, Ukaj, Studer